An der Oltner Martin-Disteli-Strasse geht ein wichtiger Quartierladen verloren. Der Wacker-Beck in Olten schliesst per sofort, wie die Verantwortlichen am Dienstag überraschend mitgeteilt haben.
Anwohnende im Quartier zeigen sich betrübt, zum Beispiel Ruedi Iseli, der nahe der Bäckerei lebt. «Wir haben im Laden jeden Tag Brot gekauft und einen grossen Teil unserer sonstigen Einkäufe da getätigt», sagt Iseli auf Anfrage.
Laden wurde zum Quartiertreffpunkt
Für Ruedi Iseli ist klar: «Bei einem Quartierladen geht es nicht nur ums Brot und andere Lebensmittel, die verkauft werden. Solche Läden haben einen Zusatznutzen.» Etwa die Nähe, die gerade für ältere Personen oder Familien mit Kindern praktisch ist.
«Der Wacker-Beck mauserte sich im Laufe der Jahre zum Quartiertreffpunkt. Da traf man auf alte Bekannte oder hat neue Leute kennengelernt.» Auch Iseli konnte durch den Wacker-Beck neue Bekanntschaften schliessen. Das sei ein grosser Vorteil bei kleinen Detailhändlerinnen und -händlern. «Man merkt erst, dass etwas fehlt, wenn es nicht mehr da ist», kommentiert er.
Im Wacker-Beck sind täglich die verschiedensten Leute ein- und ausgegangen. Manchmal auch Handwerker, die in ihrer Znünipause vorbeischauten. Das hat Iseli sehr geschätzt: «So kommt man miteinander ins Gespräch. Das gehörte sozusagen zu unserem täglichen Leben.» Diese Begegnungen hätten sehr viel mit Lebensqualität zu tun.
Durch den Wacker Beck Anschluss gefunden
Ruedi Iseli und seine Partnerin wollen weiterhin in kleinen Läden und auf dem Oltner Wochenmarkt einkaufen gehen – auch wenn es langsam schwierig werde, solche Läden zu finden.
Eine weitere Anwohnerin berichtet, sie habe durch den Wacker-Beck den Anschluss im Quartier gefunden. Als sie nach Olten zog, habe sie nicht damit gerechnet, so schnell soziale Kontakte aufbauen zu können. Dass der Laden nun schliesst, mache sie traurig.
Letztes Hurra am Samstag
Als Grund für die Schliessung nennen die Inhaber auf ihrer Website den fehlenden Umsatz und die Konkurrenz. Auch der verzögerte Umbau sowie die steigenden Preise seien Gründe gewesen.
Die Inhaber wollen sich gegenüber der Today-Redaktion nicht weiter zur Schliessung äussern. Am kommenden Samstag, 2. März, öffnet der Wacker-Beck ein letztes Mal. Von 8 bis 12.30 Uhr werden die letzten Produkte verkauft.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.