Links-Grün-Rutsch

Wahlschlappe bei der SVP im Aargau – woran hat's gelegen?

27.09.2021, 20:06 Uhr
· Online seit 27.09.2021, 18:18 Uhr
Für die SVP war der Aargauer Wahlsonntag alles andere als ein Freudentag. Vor allem in den Einwohnerräten gewannen die Grünen einige Sitze dazu. Dies aber nicht auf Kosten der SP, sondern zulasten der SVP, die gehörig einstecken musste.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Dass es für die links-grünen Parteien im Aargau so gut lief, sorgte unter anderem bei der neu gewählten SP-Stadträtin Silvia DellAquila für grosse Freude. Sie stach bei der Wahl ihre SVP-Konkurrentin deutlich aus.

Weniger erfreut über den Wahlausgang ist Andreas Glarner, Präsident der SVP Aargau.

Quelle: CH Media / ArgoviaToday

Dass die SVP bei den Wahlen das Nachsehen hatte, erstaunt Barbara Borer-Mathys, Präsidentin der SVP Bezirk Kulm, nicht wirklich. Sie sieht den Grund dafür unter anderem in der obersten Etage der Partei. An die Adresse von Andreas Glarner sagt sie: «Ein Parteipräsident muss für alle da sein». Es helfe nicht, wenn ein Parteipräsident den Regierungsrat als «Höseler» bezeichnet, so Borer-Mathys gegenüber Tele M1.

Quelle: Tele M1 / ArgoviaToday

Auch Politologe Mark Balsiger glaubt, dass Glarner mitverantwortlich für die Wahlschlappe der Aargauer SVP sein könnte: «Das haben wir jetzt gesehen, in diesen Aargauer Kleinstädten, wo sie ihre Leute nicht rein brachte. Es hängt aber auch mit der Figur Andreas Glarner zusammen, der sehr polarisiert. Und es hat auch damit zu tun, dass viele Neuzuzüger im Aargau eher links wählen.»

(umt)

veröffentlicht: 27. September 2021 18:18
aktualisiert: 27. September 2021 20:06
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch