Quelle: Tele M1 / Alessandro di Fante / CH Media Video Unit / Linus Bauer
Kurz vor 14.30 Uhr erhielt die Kantonspolizei Aargau die Meldung, dass im Restaurant Golf Rock Café in Waltenschwil ein Brand ausgebrochen sei. «Es dürfte in der Küche zum Brand gekommen sein», erklärt Pascal Wenzel, Mediensprecher der Kantonspolizei Aargau gegenüber ArgoviaToday und Tele M1.
Feuer breitete sich im Dach aus
Personen vor Ort haben daraufhin versucht, das Feuer zu löschen, hatten dabei aber keinen Erfolg, denn das Feuer hatte sich bereits bis ins Dach ausgebreitet, so Wenzel weiter. «Auch aus dem Kamin raucht es stark», sagt Wenzel. Im Einsatz standen mehrere Feuerwehren, darunter die Stützpunktfeuerwehren Muri und Wohlen. Die Feuerwehren waren während mehrerer Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt, heisst es in einer Medienmitteilung der Aargauer Polizei. Zudem waren mehrere Polizeipatrouillen sowie eine Ambulanz vor Ort.
Zwei Personen zur Kontrolle ins Spital gebracht
«Alle Personen konnten das Gebäude selbstständig verlassen», führt Wenzel aus. Zwei Personen seien jedoch mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht worden. Das Golf Rock Café wurde erst vor einem Jahr neu eröffnet. Regelmässig finden dort Rockkonzerte statt. Das Gebäude wurde stark in Mitleidenschaft gezogen und bleibt bis auf Weiteres unbewohnbar. Der Sachschaden ist gross, lässt sich aber noch nicht genau beziffern. Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Kurz nach 16 Uhr gab dann der Bund eine Meldung für Waltenschwil heraus: Wegen der starken Rauchentwicklung durch den Brand soll man die Fenster und Türen schliessen und Lüftungen und Klimaanlagen ausschalten. Die Warnung wurde später wieder aufgehoben.
Quelle: Tele M1
(red.)