In der Nacht auf Donnerstag gegen 00.30 Uhr gab die SBB bekannt, dass die WSB-Strecke Aarau – Menziken wieder freigegeben sei. Zunächst meldete die SBB am Mittwochmorgen, dass die Störung schnellstmöglich behoben werden sollte und die Strecke, wenn möglich, noch vor Feierabend wieder in Betrieb genommen werden kann. Doch die Bundesbahnen warnten, dass die Störung auch bis nach Betriebsschluss dauern könne. Die Strecke blieb schliesslich bis nach Mitternacht eingeschränkt, wie die SBB auf X (ehemals Twitter) mitteilt:
Einschränkung Aarau - Menziken: Der Bahnverkehr zwischen Aarau und Menziken ist eingeschränkt.
— Railinfo SBB. (@railinfo_sbb) October 25, 2023
Der Grund dafür ist eine technische Störung an der Bahnanlage.
Die Einschränkung dauert bis 26.10.2023, ca. 01:00.
Betroffen ist die Linie S14.
Es ist mit… https://t.co/QVZLb3c3CG
Bereits am Dienstag grosse Probleme
Die Strecke war bereits am Dienstag von Unterbrüchen betroffen. Schuld daran waren technische Störungen an der Bahnanlage. Diese standen im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs in Oberkulm. Den ganzen Tag über waren Ersatzbusse im Einsatz, bis schliesslich auch Aargau Verkehr die Meldung über die Störung in der Nacht zurückzog.
Am Mittwochmorgen brauchten Pendler aber erneut Geduld. «Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Oberkulm sind auch heute Mittwoch Verspätungen und Anschlussbrüche auf der S14 zu erwarten», teilt Aargau Verkehr auf X mit. Grund seien ausserordentliche Arbeiten an der Bahnanlage. AVA-Sprecher Michael Briner hatte bereits am Dienstag erklärt, dass es Probleme mit einem Stellwerk gibt. Auch der Regen trug zur Störung bei.
Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des neuen Bahnhof Oberkulm sind auch heute Mittwoch, 25.10.2023, Verspätungen und Anschlussbrüche auf der S14 zu erwarten.
— Aargau Verkehr AG (AVA) (@AargauVerkehr) October 25, 2023
Grund: Ausserordentliche Arbeiten an der Bahnanlage.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Am Donnerstag teilte AVA schliesslich mit: «Der Bahnbetrieb konnte stabilisiert werden, eine vollständige Normalisierung wird gegen Ende der Woche erwartet.» Konkret heisst das, dass es auch von Donnerstag bis Sonntag noch zu Verspätungen kommen kann. Wie die AVA in einer Mitteilung schreibt, sollten Pendlerinnen und Pendler, die die Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) nutzen, deshalb mehr Reisezeit einplanen.
Das sagen die Oberkulmer zum neuen Bahnhof:
Quelle: ArgoviaToday/Niclas Zettergren/MichelleBrunner
(ben/umt)