Glühwein & Co.

Weihnachtsmärkte: Warum sie hier stattfinden, dort aber nicht

30.09.2021, 21:31 Uhr
· Online seit 30.09.2021, 20:04 Uhr
Für die einen dürfte es noch zu früh sein, um sich mit Weihnachtsmärkte zu beschäftigen. Für die Veranstalter jedoch nicht, denn sie müssen planen. Andere hingegen haben bereits abgesagt. Doch wie kommen diese regionalen Unterschiede zustande?

Quelle: TeleM1

Anzeige

Der Chlausemäret auf dem Friedhofplatz in Solothurn beispielsweise wurde – wie bereits letztes Jahr – Corona-bedingt abgesagt. «Wir haben beim Gesundheitsamt eine schriftliche Bewilligung eingeholt. Diese wurde leider nicht bewilligt, obwohl die Veranstaltung draussen stattfindet», sagt Urs Gysin, Vizepräsident Chlausemäret. Und auch die Weihnachtsmärkte in Frick und Laufenburg wurden bereits abgesagt.

Regionale Unterschiede betreffend Bewilligung

Anders in Aarau. Dort findet der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Organisatorin Vreni Langone kann sich diese Unterschiede betreffend Bewilligung nicht erklären: «Ich nehme an, dass das kantonal geregelt ist. Wir haben die Bewilligung der Stadt Aarau erhalten.»

Aargauer Gesundheitsdepartement will nationale Richtlinien

Doch wie kommen diese regionalen Unterschiede zustande? Gegenüber Tele M1 gab das Aargauer Gesundheitsdepartement bekannt, dass diese Frage noch nicht abschliessend geklärt sei, wie man mit den Weihnachtsmärkten umgehen wolle. Man würde aber nationale Richtlinien begrüssen, deshalb sei man beim Bundesamt für Gesundheit vorstellig geworden und habe dort eine Anfrage platziert.

Das Gesundheitsdepartement selber hat bislang noch keine Anfrage bezüglich der Bewilligung für einen Weihnachtsmarkt erhalten.

(red.)

veröffentlicht: 30. September 2021 20:04
aktualisiert: 30. September 2021 21:31
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch