Windisch

Weitere Laserattacke im Aargau: Polizei verhaftet 18-Jährigen

21.08.2022, 17:18 Uhr
· Online seit 21.08.2022, 16:15 Uhr
In der Nacht auf Sonntag ist die Kantonspolizei Aargau Opfer einer Laserattacke in Windisch geworden. Diese verhaftete daraufhin einen 18-Jährigen. Da dieser auch für weitere Vorfälle verantwortlich sein soll, sucht nun die Kantonspolizei nach Augenzeugen.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Eine Polizeipatrouille ist in der Nacht auf Sonntag von einem grünen Laserstrahl aus einer Wohnung in Windisch getroffen worden, wie die Kantonspolizei Aargau am Sonntag in einer Mitteilung berichtet. Durch den Strahl wurde der Beifahrer geblendet und klagte anschliessend über Sehstörungen. Zur Abklärung wurde dieser später ins Spital gebracht, woraufhin sich zeigte, dass er keine Schäden am Auge erlitten hat.

Mehrere Laserpointer entdeckt

Die Polizei stoppte sofort und machte sich auf die Suche nach der Herkunft des Strahls. In einem angrenzenden Mehrfamilienhaus öffnete ein 18-Jähriger der Patrouille und bestritt zunächst, etwas mit dem Strahl zu tun zu haben.

Mit einem Hausdurchsuchungsbefehl der Staatsanwaltschaft kontrollierten die Polizisten die Wohnung und stiessen dabei auf einen Laserpointer. Einen zweiten fanden sie im Rasen vor dem Wohnhaus. Daraufhin wurde der junge Mann festgenommen. Bei den folgenden Befragungen gab der 18-Jährige die Tat schliesslich zu. Zudem gestand er, bereits am Freitag- und Samstagabend in Wettingen und Baden mehrfach mit einem Laserpointer herumgeleuchtet zu haben. Dabei hatte er diesen unter anderem auf Polizisten im Einsatz sowie auf einen Zug gerichtet. Als Motiv gab der Mann an, aus Spass gehandelt zu haben.

Nicht der erste Fall im Aargau

Daher sucht die Kantonspolizei nun nach Augenzeugen und weiteren möglichen Geschädigten. Nach wie vor kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Verhaftete den Laser auch auf weitere Personen gerichtet hatte. Vor wenigen Wochen hatten drei Jugendliche einen Lokführer und einen Zugpassagier mit einem Laserstrahl in Dottikon geblendet. Die beiden erlitten daraufhin kurzzeitige Sehstörungen.

(red.)

veröffentlicht: 21. August 2022 16:15
aktualisiert: 21. August 2022 17:18
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch