Aargau/Solothurn

Wie hygienisch ist der Periodenschwamm?

Fragwürdiger Trend

Was steckt hinter dem Periodenschwamm?

28.08.2022, 09:06 Uhr
· Online seit 28.08.2022, 08:56 Uhr
Im Internet kursieren Videos von Frauen, die einen Schwamm als Alternative zum Tampon verwenden. Dieser sei umweltfreundlicher, so der Tenor. Wie hygienisch ist der Mens-Schwamm aber? Eine Expertin klärt auf.
Anzeige

Spätestens seit dem Aufkommen der Periodentasse ist man sich umweltfreundlicheren Alternativen zu Tampons und Binden bewusst. Der neuste Trend ist laut Tiktok der Periodenschwamm. Dieser wird aber kontrovers diskutiert: Wie hygienisch ist er wirklich? Wir haben bei der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau nachgefragt.

Handelt es sich um einen herkömmlichen Schwamm?

In einem viralen Tiktok schwört eine Nutzerin auf ihren natürlichen Meeresschwamm für ihre Mens. Laut Gabi Landmann, leitende Ärztin der Frauenklinik am Kantonsspital Aarau, ist nicht jeder natürliche Schwamm für die Anwendung geeignet. «Als Menstruationsschwamm sollte ein feinporiger Schwamm verwendet werden, sonst wird das Blut nicht gut genug aufgesaugt.» Der Schwamm, der sich am besten eignet, sei der sogenannte Levantinerschwamm – dabei handelt es sich um eben einen solchen natürlichen Meeresschwamm. Dafür gibt es bereits einige Anbieter, die solche Schwämme spezifisch für die Periode verkaufen und an die man sich halten kann. So sind sie auch schon in eine passende Form geschnitten.

Wie hygienisch ist der Schwamm?

Im Gegensatz zum Cup kann der Schwamm nicht abgekocht werden. Sonst wird er hart und muss weggeworfen werden. «Es wird empfohlen, den Schwamm zur Reinigung in eine Essig- und Wasserlösung einzulegen. Das reicht aber nicht aus, um ihn zu sterilisieren. Beim Abkochen würde der Schwamm beschädigt werden und seine Saugkraft verlieren», so Landmann. Die Ärztin empfiehlt deshalb, den Schwamm nur zu verwenden, wenn man keinen vaginalen Infekt hat und ihn nicht länger als zwölf Stunden in der Scheide zu lassen. «Ob es durch die Anwendung eines natürlichen Menstruationsschwammes häufiger zu Infekten kommt, ist bislang nicht restlos geklärt», meint die Fachärztin.

Welche Vorteile hat der Schwamm?

Genau wie die Menstasse überzeugt der Schwamm durch seine Umweltfreundlichkeit. Es ensteht weniger Abfall als bei Tampons und Binden. Der Schwamm ist hierbei sogar noch nachhaltiger als die Tasse. Letztere besteht aus Plastik und muss früher oder später auch einmal ausgetauscht werden. Ob sie einer Patientin eher den Schwamm oder den Cup empfehlen würde, kann die leitende Ärztin nicht sagen. «Es ist aber immer individuell, welcher Hygieneartikel für eine Frau am besten geeignet ist.»

(pro) 

veröffentlicht: 28. August 2022 08:56
aktualisiert: 28. August 2022 09:06
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch