Instagram-Flohmarkt

Wie kaufe ich auf Instagram Plunder ohne blaues Wunder?

· Online seit 18.03.2023, 15:13 Uhr
Instagram-Flohmärkte werden immer beliebter. Doch die Online-Schnäppchenjagd bringt auch einige Stolperfallen mit sich. Rechtsanwalt Marcel Lanz erklärt, was zu beachten ist, damit du dir beim nächsten Kauf nicht die Finger verbrennst.
Anzeige

Der Verkauf von Secondhand-Mode ist auch auf Instagram ein Trend. Immer häufiger verkaufen Privatpersonen auf der Plattform ihre Kleidung, Schuhe oder auch ihren Schmuck zu Schnäppchenpreisen. Was du beachten solltest, damit du beim nächsten Kauf nicht dein blaues Wunder erlebst, erklärt Rechtsanwalt Marcel Lanz.

Eine kurze Anleitung

Ein Foto des Produkts und darunter eine Beschreibung mit Grösse und Preis, so einfach können Benutzer ihre Ware auf Instagram zum Verkauf anbieten. Bevor du aber zuschlägst, solltest du diese Dinge beachten:

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Bei Produktbeschreibungen und auf Fotos werden gerne das ein oder andere Detail weggelassen. Nicht alles, was mit «Louis Vuitton» angepriesen wird, ist auch tatsächlich ein Original. Rechtsanwalt Marcel Lanz rät deswegen, beim Verkäufer ganz konkret nachzufragen, ob es sich auch wirklich um ein Original handelt.

Vergewissere dich

Verlange mehr Bilder und Infos zum Produkt und informiere dich über den Verkäufer selbst. Das Profil genauer unter die Lupe zu nehmen, lohnt sich.  «Wurde das Profil beispielsweise nur für einen einzigen Verkauf erstellt, sollte das den Käufer stutzig machen», warnt der Rechtsanwalt.

Je mehr Infos, desto besser

Generell gilt: Informier dich bestmöglich. «Sobald der Kauf abgeschlossen ist, ist die Position des Käufers geschwächt», erklärt der Rechtsanwalt. Denn ist der Kauf einmal abgeschlossen, seien viele weitere Schritte nötig, um den Kaufvertrag zu annullieren und das Geld zurückzukriegen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Du warst auf Instagram auch schon auf Schnäppchenjagd? Lass uns in den Kommentaren wissen, was du ergattern konntest!

veröffentlicht: 18. März 2023 15:13
aktualisiert: 18. März 2023 15:13
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch