Nach 50 Jahren Politik

Zanetti kündigt Rückzug aus der Politik an: «Ich finde, dass dies ein guter Zeitpunkt ist»

21.10.2022, 06:47 Uhr
· Online seit 21.10.2022, 06:44 Uhr
Die Politik ist sein Leben. Doch jetzt kündigt Roberto Zanetti seinen Abschied für 2023 an. In einem Interview mit der «Solothurner Zeitung» erklärt er seinen Entscheid.
Anzeige

Roberto Zanetti, der ganze Kanton wartet auf Ihren Entscheid, ob Sie 2023 nochmals als Ständerat antreten. Wie haben Sie sich entschieden?

Roberto Zanetti: Alle ahnen es ja eigentlich: Ich werde nicht mehr antreten.

Sie haben sich lange Zeit gelassen.

Es ist nun ziemlich genau ein Jahr vor den Wahlen. Ich finde, dass dies ein guter Zeitpunkt ist. Ob ich den Entscheid nun einen Monat früher oder später ankündige, spielt doch keine Rolle. Dass ich dies auf den Tag genau an meinem 50-jährigen Jubiläum meiner SP-Mitgliedschaft mitteilte, fand ich passend und für mich auch emotional stimmig.

Weshalb treten Sie nicht mehr an?

Ich werde nächstes Jahr 69. Als Ständerat sollte man die ganze Legislatur bleiben. Ich habe mich gefragt, ob ich in fünf Jahren noch so fit bin wie heute. Ich spüre bereits jetzt, dass ich mehr Erholung benötige. In Bern geschieht sehr viel kurzfristig, man arbeitet oft in der Nacht und nach Sessionen ist man ausgepowert – das gilt übrigens auch für deutlich jüngere Ratsmitglieder.

Sie sassen oft mit SVPlern beim Bier zusammen, wurden aber angefeindet. Wie viel ist Show, wie viel ist Streit?

Wenn ich Durst habe, trinke ich eigentlich mit allen Leuten Bier. Aber es gibt im Bundeshaus Wichtigtuer, die haben mich noch nie gegrüsst. Im Zimmer 9, dem Raucherzimmer, spricht man dagegen einfach miteinander. Dadurch habe ich auf der persönlichen Ebene viele Leute kennen gelernt. Wenn ich mit jemandem ein Bier trinken gehe, ist nichts inszeniert.

Das ganze Interview gibt es hier (Abo+).

(Solothurner Zeitung / Lucien Fluri)

veröffentlicht: 21. Oktober 2022 06:44
aktualisiert: 21. Oktober 2022 06:47
Quelle: Solothurner Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch