Staffelbach

Bank Leerau streicht letzten Automaten im Dorf wegen Angst vor Sprengung

· Online seit 30.03.2023, 12:01 Uhr
Die Bankomaten-Sprengungen nehmen wieder zu. Weil sie bei Fassadengeräten besonders gefährlich sind, zieht die Bank Leerau nun zusammen mit dem Staffelbacher Gemeinderat den Stecker selber.
Florian Wicki/Aargauer Zeitung

Quelle: TeleM1/Beitrag vom 28.03.22

Anzeige

Nun reagiert auch die Bank Leerau auf die Bankomaten-Sprengungen, die sich hierzulande in den letzten Jahren deutlich gehäuft haben. Erst am Mittwoch wurde im Kanton Solothurn wieder einer gesprengt. Der Bankomat in Staffelbach, gleich beim Gemeindehaus und beim Volg, wird Ende April abgebaut. Der Gemeinderat war laut einer Mitteilung in den Entscheid involviert, sowohl er als auch die Bank bedauern den Schritt.

Abgezeichnet hat sich dieser schon länger: Bereits vor etwa einem Jahr erklärte der damalige CEO der Bank Leerau, David Habegger, auf die Bankomatensprengungen in Oberentfelden und Buchrain angesprochen: «In diesem Hinblick müssen wir die Bankomatenfrage wieder enger anschauen, insbesondere die Fassadengeräte in Kirchleerau und Staffelbach stellen ein erhöhtes Risiko dar.»

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

So begründet auch die Gemeinde die Aufhebung in ihrer Mitteilung, von den Sprengungen gehe eine besondere Gefahr aus, wenn die Automaten in Wohnhäusern eingebaut seien: «Die Sprengungen bedeuten eine grosse Gefährdung für Anwohnende, Passanten oder auch Einsatzkräfte.»

Unerfreuliche Situation beschäftigt weiter

Somit gibt es ab Mai auch in Staffelbach keinen Bankomaten mehr. Der Gemeinderat tröstet: «Bargeld bezogen werden kann im Dorf weiter im Volg-Laden per Twint.»

Auch die Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg hat sich Anfang Februar zu einem solchen Schritt entschlossen. Und zwar in Muhen, dort wurde ein Aussenbankomat aufgehoben, wie der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Stefan Schenkel, damals erklärte: «Gerade in der Liegenschaft Muhen könnte sich eine mögliche Sprengung fatal auf die darüberliegenden Wohnungen auswirken.»

Interim-CEO der Bank Leerau, Stefan Züsli, erklärte damals auf Anfrage, man wolle die Vorkehrungen zur bestmöglichen Verhinderung von Anschlägen auf Bankomaten nicht öffentlich machen. Aber: «Die unerfreuliche Situation mit den Bankomatensprengungen beschäftigt auch uns seit längerem.» Was mit dem Automat in Kirchleerau passiert, bleibt abzuwarten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 30. März 2023 12:01
aktualisiert: 30. März 2023 12:01
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch