Safenwil

Diebe wollen bei Elektronik-Shop einsteigen, scheitern aber an der Türe

· Online seit 06.03.2022, 19:39 Uhr
Auf diese «Stammgäste» hätte Hans Peter Plüss gerne verzichtet: Einbrecher haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag versucht, beim Elektronik-Fachhändler aus Safenwil einzubrechen. Weit kamen sie nicht, denn die Tür hielt ihren brachialen Methoden stand.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Mit Gewalt durch den Hintereingang – das war offensichtlich der Plan der Einbrecher, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag versuchten, in das Elektronikfachgeschäft von Hans Peter Plüss einzusteigen. Erfolg hatten sie nicht, die Türe konnten sie nicht überwinden. «Der Schaden ist trotzdem immens, weil es doppeltes Sicherheitsglas und eine Sicherheitstüre ist», erklärt Plüss gegenüber «Tele M1».

Der Sachschaden wird sich schätzungsweise auf 10'000 bis 12'000 Franken belaufen. Offenbar wussten die Einbrecher, dass sich auf der Vorderseite des Gebäudes Sicherheitskameras befinden. Denn nach dem 16. Einbruch in 33 Jahren hat Hans Peter Plüss dazugelernt.

Er weiss: «Smartphones sind beliebtes Diebesgut und die Erfahrung zeigt, dass sie es meistens auf die hochpreisigen Smartphones, besonders auf zwei Marken, abgesehen haben. Die Schachteln sind sehr klein, sie sind schnell eingepackt und man kann sie weltweit verkaufen.» Deshalb bringt er die teuren Artikel wie Smartphones jeden Abend in einen Tresor. Diesen dürften die Einbrecher nicht aufbringen, wenn sie schon am Hintereingang scheitern.

(red.)

veröffentlicht: 6. März 2022 19:39
aktualisiert: 6. März 2022 19:39
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch