Dieser Ausflug hat sich für einen heute 22-jährigen Mann aus dem Kanton St.Gallen wahrlich nicht gelohnt. Denn dieser kommt ihn nun teuer zu stehen. Im vergangenen Juni war er im Perry-Center in Oftringen unterwegs. Dabei ging er in die Coop-Filiale. Dort schnappt er sich Lebensmittel, Kleidung und auch alkoholische Getränke im Wert von 1075 Franken, die er allerdings nicht bezahlte, sondern aus dem Geschäft schmuggeln wollte.
Im Eingangsbereich wurde der St.Galler vom Coop-Ladenpersonal angehalten. Statt zu kooperieren, ergriff der Dieb die Flucht – allerdings ohne die Beute, wie es in einem Strafbefehl der Aargauer Staatsanwaltschaft heisst. Schliesslich konnte der Mann doch noch gefasst werden.
Nun muss er sich verantworten. Laut Strafbefehl wurde der 22-jährige St.Galler zu einer bedingten Geldstrafe von 3000 Franken verurteilt. Dies aufgeschoben bei einer Probezeit von zwei Jahren. Weiter muss er eine Busse in Höhe von 750 Franken und Gebühren von 900 Franken bezahlen. Alles in allem eine teure Einkaufstour in den Aargau.