Vordemwald

Starkregen setzt halbes Dorf unter Wasser

25.06.2021, 12:13 Uhr
· Online seit 25.06.2021, 10:45 Uhr
Am Donnerstagabend kam es im Aargau nach starken Regenfällen zu über 180 Feuerwehreinsätzen. Besonders betroffen waren die Gemeinden Aarau, Erlinsbach, Brittnau und Vordemwald. In Vordemwald stand gemäss Feuerwehr das halbe Dorf unter Wasser.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Einem kurzen Gewitter folgte am frühen Donnerstagabend ein plötzlicher Starkregen, der im ganzen Kanton Spuren hinterlassen hat. Gemäss einer Medienmitteilung der Kantonspolizei Aargau vom Freitagmorgen musste die Feuerwehr am Abend über 180 Mal ausrücken – bei den Einsätzen handelte es sich mehrheitlich um Wassereinbrüche in Kellern oder überflutete Strassen.

Die Gemeinde Vordemwald im Bezirk Zofingen traf der Regen besonders hart. «Wir mussten in mehreren Quartieren den Strom abstellen, weil so viel Wasser durch die Strassen geflossen ist, dass auch die Trafostation unter Wasser stand», so der örtliche Feuerwehrkommandant Roman Nöthiger gegenüber Tele M1. Insgesamt seien rund 30 Haushalte in Vordemwald vom Stromunterbruch betroffen gewesen.

Verstopfte Kanalisation und überschwemmte Keller

Zudem sei der Dorfbach überflutet und habe das halbe Dorf unter Wasser gesetzt, wie der Feuerwehrkommandant weiter sagt. Die Überschwemmungen führten dazu, dass die Kanalisation verstopfte und zahlreiche Keller unter Wasser standen.

Welche Auswirkungen die Unwetter vom gestrigen Abend auf das Dorf haben werden, das sei derzeit noch unklar, sagt Nöthiger. Eine gute Nachricht am Ende bleibt aber doch: Die Kapo Aargau bestätigt, dass es zwar zu erheblichem Sachschaden, nicht aber zu Verletzten kam.

Quelle: ArgoviaToday

(red.)

veröffentlicht: 25. Juni 2021 10:45
aktualisiert: 25. Juni 2021 12:13
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch