Kunstaktion

Zu Fuss mit einer Tonne Stein durch den Aargau

· Online seit 07.07.2021, 13:16 Uhr
Die Künstlerbrüder Frank und Patrik Riklin haben zehn Gebote in Stein gemeisselt. Jetzt schieben sie diese mit Freiwilligen von Hand über 100 Kilometer nach Bern.

Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Die St. Galler Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin sind bekannt für ihre speziellen Aktionen. Sie haben etwa das Null-Stern-Hotel erfunden und später daraus das erste «immobilienfreie Hotelzimmer» – ein Bett in freier Natur – entwickelt.

Ihr jüngstes Projekt starteten die Riklins im Corona-Jahr 2020. Sie nahmen sich dafür die bekannten zehn Gebote der Bibel vor. Sie übersetzten die Gebote nach ihren eigenen Überzeugungen ins 21. Jahrhundert und meisselten diese in zehn 100 Kilogramm schwere Steinplatten.

Vor einem Jahr versenkten sie die Platten in Zürich im Fluss. Weil sie dafür aber keine Bewilligung hatten, mussten sie die Steine aus Gründen des Gewässerschutzes wieder entfernen. Seither lagerten sie in Zürich in einem Keller.

Jetzt haben die Steinplatten ihre Weiterreise angetreten. Freiwillige schieben sie von Hand von Zürich durch die Kantone Aargau und Solothurn bis nach Bern.

Schau dir im Video an, was die Künstler damit bezwecken wollen – und was eine freiwillige Steinschieberin dazu motiviert, anzupacken.

(joda/rio)

veröffentlicht: 7. Juli 2021 13:16
aktualisiert: 7. Juli 2021 13:16
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch