Sicher war sich niemand, gehofft haben alle, dass Nick Alpiger pünktlich aufs Aargauer Kantonale nach einer Verletzung sein Comeback am heimischen Kantonalfest gibt. Und die Hoffnung ist nun Tatsache. Denn ein Blick auf die Spitzenpaarungen zeigt: Der Lenzburger Topschwinger ist mit von der Partie! Er trifft am Sonntag im ersten Gang auf Gastschwinger Mickaël Matthey aus der Waadt.
Aargauer Schwinger im Fokus
Topfavorit auf den Festsieg dürfte definitiv Joel Strebel sein. Der 27-jährige Freiämter ist in Topform, holte sich den Festsieg am Solothurner Kantonalschwingfest sowie am Baselstädtischen. Hinzu kommen die Siege beim Guggibad-Schwinget, Lenzburger Hallenschwinget sowie Brugger Schachen Schwinget.
Rückkehrer Nick Alpiger wird kaum um den Festsieg schwingen. Gegenüber Tele M1 meint der Lenzburger, dass er sich zwar gut fühle und sich freue, zurück auf dem Schwingplatz zu sein. Er wolle aber einfach in sechs Gängen versuchen, sein Bestes zu geben und das Fest zu geniessen. «Alles andere wird sich am Abend zeigen.» Und auch Patrick Räbmatter befindet sich nach seiner Verletzung noch nicht in seiner besten Form.
Die beiden Freiämter Brüder Lukas und Andres Döbeli schwingen zwar regelmässig vorne mit, doch auch für sie stehen die Zeichen für einen Festsieg im Hinblick auf die Topform von Joel Strebel eher schlecht.
So bist du dabei
Tele M1 übertragt das Aargauer Kantonalschwingfest in Zurzach am Sonntag live. Die Sendung kannst du auch auf ArgoviaToday, wo es zusätzlich noch einen Liveticker gibt, mitverfolgen. Um 8.15 Uhr geht es los.