Lebenswerk zerstört?

DJ verzweifelt: «Mein ganzes Equipment ist aus dem Kofferraum geflogen»

· Online seit 31.05.2023, 18:58 Uhr
Das, was DJ Andy Voice passiert ist, wünscht man niemandem: Bei einer Autofahrt öffnet sich sein Kofferraum und er verliert seine zwei Laptops und seinen CD-Koffer. Trotz langer Suche ist sein DJ-Equipment unauffindbar.
Anzeige

Andy Gantert vom grenznahen Albbruck ist verzweifelt. Seit 35 Jahren ist er in Süddeutschland und der Schweiz als DJ Andy Voice unterwegs. Doch als er am letzten Donnerstag von seiner Werbeagentur in Kleindöttingen in Richtung Leuggern fährt, passiert etwas, dass seine Karriere als DJ beenden könnte: «Durch einen technischen Defekt hat sich der Kofferraum minimal geöffnet und dabei ist mein ganzes DJ-Equipment aus dem Kofferraum geflogen», erzählt Gantert gegenüber Radio Argovia.

35 Jahre Arbeit sind weg

In Leuggern habe er den geöffneten Kofferraum bemerkt und fuhr sofort zurück: «Vom Umdrehen bis zum Ort, wo ich denke, dass ich es verloren habe, vergingen maximal zwei bis drei Minuten. Aber da war nichts mehr.» In den nächsten Tagen ist Gantert immer wieder zurückgefahren und suchte die kurze Strecke ab. Er war sogar im angrenzenden Kornfeld und überflog dieses mit einer Drohne. Doch noch immer fehlt jede Spur.

Für Gantert ist es unerklärlich, wie in so kurzer Zeit ein 15 Kilogramm schwerer Koffer sowie zwei Laptops wegkommen können: «Ich denke mir halt jedes Mal: Was will man mit dem machen? Was will derjenige mit dem Zeugs anfangen?»

Insgesamt hat Gantert ungefähr 200 Gigabyte Musik verloren – umgerechnet in MP3-Files sind das rund 60'000 Lieder. «Und was tragisch ist: An diesem Tag habe ich meine Datensicherung gemacht. Da läppert sich alles der letzten 35 Jahre zusammen. Da ist mein Lebenswerk drauf, auch Eigenproduktionen. Und das ist jetzt alles weg», erzählt er weiter. Denn auch die externen Festplatten waren in dem Koffer drin.

Auch wenn Gantert die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat, muss er sich darüber Gedanken machen, wie es mit seiner Karriere als DJ Andy Voice weitergeht, sollte seine Ausrüstung nicht mehr auftauchen: «Das ist die grosse Überlegung, ob es dann weiter geht oder nicht.» Vorerst macht er aber über die Social Media auf seinen Verlust aufmerksam und wird jetzt auch Anzeige bei der Polizei erstatten.

Hier kannst du dir nochmals den ganzen Radio-Beitrag anhören.

(dbo)

veröffentlicht: 31. Mai 2023 18:58
aktualisiert: 31. Mai 2023 18:58
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch