Rümikon

Ersthelfer nach heftigem Unfall: «Dachte, hier muss es Tote gegeben haben»

08.03.2023, 05:41 Uhr
· Online seit 07.03.2023, 19:49 Uhr
In Rümikon im Zurzibiet kam es am späteren Montagabend zu einem Unfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Drei Personen wurden verletzt. Der Unfallverursacher soll vorher noch Alkohol getrunken haben. Wir konnten mit einem Anwohner reden, der Erste Hilfe geleistet hat.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Anhand der Bilder im Video oben ist nur zu erahnen, wie heftig der Unfall am Montagabend auf der Hauptstrasse von Rümikon nach Kaiserstuhl war. Einer, der den Crash direkter mitbekommen hat, ist Anwohner Jacques Peyer, der gerade nebenan in seinem Haus beim Znacht war: «Wir haben es draussen ‹chlöpfe› gehört und dann schon gedacht, dass es eine heftige Kollision gewesen sein muss», sagt er bei Tele M1.

Totalschaden an allen involvierten Autos

Seine Vorahnung wird beim Rausgehen bestätigt: Ein völlig demolierter Toyota, ein Audi, der in der Wiese gelandet und ein Citroën, von dem nicht mehr viel übrig war. Alle drei Fahrzeuge sind ein Totalschaden. Peyer eilt sofort zur Hilfe, rechnet aber mit dem Schlimmsten:

«Mein erster Gedanke war, hier muss es Tote gegeben haben. Und dann habe ich im Auto innen einen gesehen, aber die Seite war total eingedrückt.» Er habe versucht, die Türe aufzudrücken, brauchte aber die Hilfe eines Nachbarn, der eben dazugestossen war. Doch wie ein Wunder haben sich alle drei Fahrzeuglenkenden keine schweren Verletzungen zugezogen.

Alkohol im Spiel

Gemäss aktuellem Kenntnisstand war der Fahrer des Citroen von Bad Zurzach in Richtung Kaiserstuhl unterwegs, als er auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit dem entgegenkommenden Toyota kollidierte. Gleich hinter dem Toyota fuhr der Audi, dessen Lenker den Unfall zu spät bemerkte. Fahrer des Citroën wurde Alkoholkonsum festgestellt und eine Blut- und Urinprobe angeordnet.

(lba)

veröffentlicht: 7. März 2023 19:49
aktualisiert: 8. März 2023 05:41
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch