Fähre

So wird die MS Waldshut-Tiengen wieder in den Rhein gelassen

· Online seit 31.03.2023, 16:21 Uhr
Seit 25 Jahren fährt die MS Waldshut-Tiengen regelmässig vom Rheinweg im deutschen Waldshut nach Full im Aargau. Alle fünf Jahre kommt sie in Revision und wird ausserhalb des Rheins instand gesetzt. Danach wird sie wieder in den Rhein verlegt – mit grossem Aufwand.

Quelle: ArgoviaToday/Michelle Brunner

Anzeige

Die MS Waldshut-Tiengen gehört zum Rhein wie das Rheinkraftwerk Albbruck-Dogern. Seit 25 Jahren bringt die Fähre Personen von Waldshut in den Aargau und wieder zurück. Damit die Sicherheit gewährleistet ist und das Schiff auch nach 25 Jahren noch wie neu glänzt, muss sie alle fünf Jahre in Revision.

Alle fünf Jahre wird die Fähre auf Herz und Nieren geprüft

Das Schiff wird dafür aus dem Wasser geholt. «Es wird überarbeitet und Ausbesserungen werden durchgeführt», erzählt Siegfried Pflüger, Geschäftsführer der Stadtwerke Waldshut-Tiengen, zu ArgoviaToday. Die Fähre erhält auch einen neuen Anstrich und die Schiffsschrauben werden begutachtet. «Wir machen auch dann direkt noch den TÜV.» Danach kommt die MS Waldshut-Tiengen wieder in Wasser.

Das tonnenschwere Schiff wird dafür mithilfe zweier Krane in die Luft gehoben und sachte vom Parkplatz zwischen der Badi und dem Camping-Platz in den Rhein gelassen. Damit dies glatt läuft, muss alles genau geplant werden. «Dafür waren heute 25 Mitarbeitenden im Einsatz. Die Planung beginnt bereits ein halbes Jahr zuvor. So sind wir auf jeden Fall gut vorbereitet», sagt Pflüger.

Dienstags fahren keine Fähren

Die Rheinfähre wurde 1998 getauft und dient seither als Fähre und Passagierschiff für Erlebnisfahrten. Die Sommersaison startet am 1. April bis Ende Oktober. Sie verkehrt täglich stündlich zwischen den Anlegestellen in Waldshut und Full. «Ausser am Dienstag, da ist ‹fährfrei›», sagt Pia Sackmann von den Stadtwerken. «Wir machen aber auch Genussfahrten, die auch ganzjährig stattfinden», erklärt Pflüger. Nachmittags sind zusätzlich ein- oder zweistündige Rundfahrten möglich. Dabei geht es bis zur Mündung der Aare und flussabwärts bis das Dogerner Kraftwerk in Sicht ist.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 31. März 2023 16:21
aktualisiert: 31. März 2023 16:21
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch