Leuggern

Umstrittene Asylunterkunft: Gemeinde wehrt sich gegen die Pläne

· Online seit 11.03.2023, 21:05 Uhr
Weil der Kanton Aargau dringend Not-Asylunterkünfte braucht, will er in Leuggern bis zu 150 Asylsuchende unterbringen. Der Gemeinderat wehrt sich nun gegen diese Pläne. Aber was sagt die Bevölkerung dazu?
Anzeige

«Ich weiss nicht, wo die Leute hingehen sollen. Wir haben hier nichts, wo sie sich aufhalten können ausser der Unterkunft oder die freie Luft.», sagt Frau Gemeindeammann der Gemeinde Leuggern, Susanne Keller, gegenüber TeleM1. Besonders die Lage der Unterkunft – zwischen der Primarschule und des Pflegeheims der Gemeinde – mache die Situation noch kritischer. Mit dieser Sorge ist Keller nicht alleine: «Es würde mich auch beunruhigen. Besonders bezüglich Übergriffen gegen Frauen.», sagt eine Bewohnerin von Leuggern. Nicht alle teilen jedoch diese Meinung. Ein Bewohner wehrt sich gegen diese Vorurteile: «Es sind keine bösen Menschen.»

Was die Vorständin des Netzwerks Asyl Aargau und der Kanton Aargau dazu sagen und wieso sich die Leute keine Sorgen machen müssen, erfahrt ihr im Video.

(red)

veröffentlicht: 11. März 2023 21:05
aktualisiert: 11. März 2023 21:05
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch