Familie in Quarantäne

Mädchen im Kanton Bern an Diphtherie erkrankt

24.09.2022, 12:34 Uhr
· Online seit 24.09.2022, 12:09 Uhr
Im Kanton Bern sind erneut Fälle von Diphtherie gemeldet worden. Ein Mädchen befindet sich nach einem positiven Test in Spitalpflege, die Familie des Kindes ist in Quarantäne.
Anzeige

Das Kind war vor der Erkrankung mit seiner Familie in einer Wohnung untergebracht, wohnte aber vorher einen Monat im Bundesasylzentrum, wie Gundekar Giebel, Leiter Kommunikation der Gesundheits-, Sozial und Integrationsdirektion auf Anfrage von BärnToday mitteilt.

In zwei Stockwerken des Bundesasylzentrums Bern im ehemaligen Zieglerspital sei ein Aufnahme- und Verlegungsstopp angeordnet worden.

Ansteckungsrisiko minimieren

Zudem werden bei den Bewohnenden der betroffenen Stockwerke Abstriche gemacht und eine vorsorgliche Antibiotikatherapie durchgeführt, um das Risiko weiterer Ansteckungen zu minimieren, heisst es in einer Mitteilung des Kantons Bern.

Bereits Anfang August waren mehrere Fälle von Diphtherie im Bundesasylzentrum im alten Zieglerspital in Bern bemerkt worden. Zwei Stockwerke mit insgesamt 175 Personen wurden damals unter Quarantäne gestellt.

(pd/raw/sda)

veröffentlicht: 24. September 2022 12:09
aktualisiert: 24. September 2022 12:34
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch