Gerlafingen

Nach Brand in Mehrfamilienhaus: Toter Mann in Wohnung gefunden

31.01.2023, 19:56 Uhr
· Online seit 31.01.2023, 09:15 Uhr
Am frühen Dienstagmorgen hat es in Gerlafingen gebrannt. Die Anwohnenden wurden mitten in der Nacht evakuiert. Eine Person wurde beim Löscheinsatz tot aufgefunden.

Quelle: 32Today / Jael Fischer

Anzeige

In einem Mehrfamilienhaus an der Langfeldstrasse in Gerlafingen hat es letzte Nacht gebrannt. Das bestätigt die Solothurner Kantonspolizei auf Anfrage. Laut einer Anwohnerin hat es einen Knall gegeben. Ein anderer Nachbar spricht gegenüber unserem Today-Reporter von viel Rauch. Während des Löscheinsatzes wurde in der betroffenen Wohnung eine tote Person gefunden, wie die Kantonspolizei Solothurn mitteilt. Nach ersten Erkenntnissen handle es sich bei der Person um den Wohnungsmieter. Eine Untersuchung zur Brand- und Todesursache ist im Gang.

Die Polizei wurde um 2.30 Uhr über Rauch in einer Wohnung informiert, die Feuerwehr konnte den Brand anschliessend unter Kontrolle bringen und vollständig löschen. Mehrere Personen mussten vorübergehend in Sicherheit gebracht werden.

Keine Panik im Quartier

Auch die Anwohnerin Loredana Sentina musste ihr Zuhause verlassen. Sie wohnt im obersten Stockwerk des betroffenen Mehrfamilienhauses. Um etwa 2.10 Uhr morgens wurde sie von einem dumpfen Geräusch geweckt. Dann folgte ein Klirren, dass sie an zerbrechendes Glas erinnert:

Dann war klar, dass es im Haus brannte. Ein toxischer Geruch habe sich ausgebreitet.

Im Wohnblock leben acht Parteien. In Panik sei niemand verfallen, wie Sentina weiter berichtet. Die Bewohnenden des Wohnblocks fanden im Gerlafinger Gemeindehaus Unterschlupf, bis die Lösch- und Räumarbeiten abgeschlossen waren, wie der Gemeindepräsident Philipp Heri sagt.

Die Evakuierung habe bis morgens um 6.30 Uhr gedauert.

Quelle: Tele M1

(nsc, ckp, dwy)

veröffentlicht: 31. Januar 2023 09:15
aktualisiert: 31. Januar 2023 19:56
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch