Olten

Hier gibt es das erste «rote Bänkli» in der Schweiz

09.03.2023, 13:30 Uhr
· Online seit 08.03.2023, 17:29 Uhr
Der Zeitpunkt war gut gewählt: Am internationalen Tag der Frau weiht Olten auf dem Sockel der Stadtkirche eine rote Sitzbank ein. Rot wie die Farbe des Blutes, als Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Quelle: 32Today / Jael Fischer

Anzeige

Rote Sitzbänkli gibt es viele in der Schweiz. Das heute in Olten eingeweihte rote Bänkli ist aber ein Spezielles und das nicht nur, weil die Oltner Bänkli sonst eigentlich grün sind. Die rote Bank auf dem Sockel der Stadtkirche steht als Mahnmal gegen Gewalt an Frauen.

Für Stadträtin Marion Rauber und die Stadt Olten war sofort klar, dass man das Projekt der Stiftung Associazione Italiana Vittime Violenza (AIVV) unterstützen und als erste Stadt in der Schweiz ein solches Bänkli an einen zentralen Ort setzen will.

Initiant dieses Projekts ist Massimo Santucci, Präsident der Stiftung AIVV, der als Geschäftsführer des Lokals Olivo in Olten verwurzelt ist.

Die Stiftung wurde im Jahr 2006 unter anderem von Paolo Di Gregorio gegründet, nachdem seine Tochter im Alter von neunzehn Jahren von ihrem Ex-Mann ermordet wurde. Die roten Sitzbänkli mit einer Beschriftung werden in Städten in Italien und inzwischen in vielen anderen europäischen Ländern zur Sensibilisierung des Themas aufgestellt.

veröffentlicht: 8. März 2023 17:29
aktualisiert: 9. März 2023 13:30
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch