Premiere im Canva

«Il Dottore» – Film über Zuchwiler Hausarzt schafft es ins Kino

15.03.2023, 12:02 Uhr
· Online seit 18.02.2023, 08:24 Uhr
Der neue Kinofilm «Il Dottore» von Nino Jacusso feiert diesen Sonntag, 19. Februar, Kinopremiere. Ursprünglich war der Film über den Zuchwiler Hausarzt als Fernsehfilm vorgesehen. Nun hat er den Sprung auf die Leinwand geschafft.
Anzeige

An den Solothurner Filmtagen war der Film «Il Dottore» von Filmemacher Nino Jacusso ausverkauft. Diesen Sonntag, 19. Februar, feiert der Film grosse Kinopremiere im Kino Canva in Solothurn. Für den langjährigen Regisseur ein Glücksmoment. Was als kleiner Fernsehfilm angefangen hat, endet als reifer Kinofilm.

Quelle: Nino Jacusso

Zuchwiler Hausarzt hört nach über 40 Jahren auf

So überraschend die Kinopremiere ist, so unverhofft ist Nino Jacusso zu seinem Filmstoff gekommen. Sein Hausarzt Stephan von Arx, der ihn seit 30 Jahren kennt und behandelt, teilte ihm bei einem Arztbesuch mit, dass er aufhört. «Als ich erfahren habe, dass er aufhört, war das ein totaler Schock für mich», erzählt der Filmemacher. Dies weckte seine Neugier und er begann den Arzt über sein Leben auszufragen.

Ein Arzt in der Sulzer

Der «Dottore» Stephan von Arx begann, ihm seine Geschichte zu erzählen. Nino Jacusso war dermassen gefesselt von seinen Erzählungen, dass er diese verfilmen wollte.

Stephan von Arx war Werkarzt in der Sulzer in Zuchwil und hatte in der Fabrik einen eigenen Raum zur Behandlung seiner Patienten zur Verfügung. Die Mitarbeitenden des Fliessbands konnten sich vor Ort von ihm behandeln lassen.

Der Zuchwiler Hausarzt hat seine Patienten über Generationen hinaus medizinisch begleitet. Der neue Kinofilm «Il Dottore», der die Geschichte des Arztes erzählt, hat nicht nur die Kinos, sondern auch medizinische Fakultäten überzeugt, so Jacusso. «Il Dottore ist ein Film für Kopf und Herz», erzählt er voller Begeisterung. Bei der Premiere am Sonntag, 19. Februar werden Nino Jacusso und Stephan von Arx beide ebenfalls anwesend sein.

veröffentlicht: 18. Februar 2023 08:24
aktualisiert: 15. März 2023 12:02
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch