Wasserauen

Appenzellerbahn entgleist nach Kollision mit Auto – drei Personen verletzt

17.07.2022, 21:24 Uhr
· Online seit 17.07.2022, 12:47 Uhr
In Wasserauen ist am Sonntagmittag ein Zug der Appenzeller Bahnen entgleist. Beim Vorfall wurden drei Personen verletzt – teils schwer. Der Zugverkehr auf der Strecke Weissbad-Wasserauen war für mehrere Stunden unterbrochen.

Quelle: FM1Today/David Güntensperger/Dario Brazerol

Anzeige

In Wasserauen ist es am Sonntagmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Wie der «Blick» berichtet, ist ein Zug der Appenzeller Bahnen entgleist. Die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden bestätigt den Vorfall.

Drei Personen in Auto verletzt

Der Zug der Appenzeller Bahnen fuhr von Wasserauen in Richtung Appenzell. Gleichzeitig wollte ein 55-jähriger Autofahrer einen mit Andreaskreuz gesicherten Bahnübergang passieren. Dabei kam es zu einer heftigen Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Die drei Personen im Auto seien durch den Aufprall mittel- bis schwerverletzt worden, sagt Roland Koster, Mediensprecher der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden, gegenüber FM1Today. Der 39-jährige Beifahrer und der 21-jährige Mitfahrer zogen sich schwere und der 55-jährige Fahrzeuglenker mittelschwere Verletzungen zu.

Totalschaden am Auto, Schaden an Bahn mehrere hunderttausend Franken

Im Zug seien nicht viele Passagiere gewesen, nach jetzigem Kenntnisstand blieben alle Fahrgäste im Zug unverletzt. Augenzeugen vor Ort berichten gegenüber FM1Today von einem «riesen Knall». Am Auto entstand Totalschaden und der Schaden an der Appenzeller Bahn dürfte mehrere hunderttausend Franken betragen. Der Zugsbetrieb bleibt bis auf Weiteres eingestellt.

Aufgrund des Vorfalls war die Strecke Weissbad-Wasserauen unterbrochen. Bahnersatzbusse wurden aufgeboten.

(red.)

veröffentlicht: 17. Juli 2022 12:47
aktualisiert: 17. Juli 2022 21:24
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch