Traveller Review Awards

«Kulturell bedingt» – Samnaun ist gastfreundlichste Gemeinde der Schweiz

· Online seit 05.02.2023, 11:21 Uhr
Die Gemeinde Samnaun erhält den Preis für die gastfreundlichste Gemeinder der Schweiz, basierend auf einer Auswertung von Booking.com. Das kommt nicht unbedingt überraschend. Die Engadiner sind einfach so.
Anzeige

Samnaun ist die gastfreundlichste Gemeinde der Schweiz. Der kleine Ferienort in Graubünden schneidet bei den Traveller Review Awards 2023 am besten ab. Verliehen werden diese Awards von Booking.com, einem der grössten Online-Reiseportale, das sich dabei auf 240 Millionen Kundenbewertungen stützen kann.

Somit ein wertvoller Preis für die kleine Gemeinde und die Ferienregion, wie Roger Kreyenbühl von Engadin Tourismus bestätigt: «Das ist erfreulich für uns und zeigt, dass wir etwas richtig machen. Es ist schön, dass die gelebte Gastfreundschaft auch bei den Gästen ankommt und wahrgenommen wird.» 

Auch von Schweiz Tourismus ausgezeichnet

Ganz aus dem Nichts kommt der Preis für Samnaun allerdings nicht. Auch früher gab es schon einige Auszeichnungen. «Gleich mehrere Samnauner Hotels zählen zu den freundlichsten der Schweiz und wurden von Schweiz Tourismus mit dem ‹Prix Bienvenue› gekürt», heisst es auf der Website.

Und weiter: «Gemäss der grössten Gästebefragung des Landes mit über 20'000 Teilnehmern, dem Tourismus Monitor Schweiz, wird die Gastfreundlichkeit in Samnaun im Vergleich zur gesamten Schweizer Bergregion doppelt so häufig als Hauptreisegrund genannt.»

Eine Frage der Kultur

Laut Kreyenbühl ist die ausgezeichnete Gastfreundschaft auch auf die geografische Lage Samnauns zurückzuführen. «Hier trägt auch die kulturelle Durchmischung zwischen der Schweiz, Österreich und Italien dazu bei. Dazu ist Samnaun recht abgeschieden, ganz am östlichen Rand der Schweiz.»

Seit je her hätten Besucherinnen und Besucher einen relativ langen Weg auf sich nehmen müssen, um nach Samnaun zu kommen, und dessen sei man sich bewusst. Die gastfreundliche Kultur sei über die Jahre gewachsen und werde gelebt.

Starker Winter

Auch diesen Winter läuft es in Samnaun bisher gut. Sehr gut sogar, wie Kreyenbühl sagt: «Dank der höheren Lage konnten wir sicher auch etwas profitieren. In Samnaun ist die Schneesicherheit gross.»

Der vielerorts eher schwierige Start in die Wintersaison dürfte Samnaun in die Karten gespielt haben. «Die Buchungslage über die Festtage und Neujahr war sehr erfreulich. Es läuft sogar so gut wie schon lange nicht mehr», sagt Kreyenbühl.

Zu gönnen ist es ihnen, den gastfreundlichen Bündnern. Auf Platz zwei und drei im Ranking schafften es übrigens die beiden Gemeinden Lauterbrunnen und Grindelwald, beide im Berner Oberland. In die internationalen Top Ten hat es aber auch für Samnaun nicht gereicht.

veröffentlicht: 5. Februar 2023 11:21
aktualisiert: 5. Februar 2023 11:21
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch