Rhätische Bahn

Schneebrett auf Gleis: Zugstrecke zwischen Klosters und Davos bis Donnerstag gesperrt

02.02.2022, 13:14 Uhr
· Online seit 02.02.2022, 07:55 Uhr
Die Zugverbindung zwischen Klosters Platz und Davos Platz ist seit Mittwochmorgen unterbrochen. Ein 100 Meter langes Schneebrett ist über dem Gleis abgegangen, ein Zug ist in anschliessend in die Schneemassen gefahren.
Anzeige

Verletzt wurde beim Vorfall niemand, doch der Abtransport des Schnees gestaltet sich wegen des hohen Gewichts schwierig.

Reisende müssen mehr Zeit einberechnen

Zwischen den beiden Bündner Ortschaften verkehren Ersatzbusse, die Reisenden werden aber gebeten, mehr Reisezeit einzuberechnen, schrieb die Rhätische Bahn in einer Medienmitteilung.

Simon Rageth, Mediensprecher der Rhätischen Bahn, erklärte auf Nachfrage von FM1Today: «Der ganze Hang hat sich gelöst, das Schneebrett ist ungefähr 100 Meter lang und der Schnee ist extrem schwer. Das erschwert den Abtransport der Schneemassen, zumal es noch angefangen hat rein zu regnen»

Zug konnte nach Davos zurückgebracht werden

Zwischenzeitlich konnte der Zug wieder zurück nach Davos gezogen werden, die Strecke wurde vom Schnee befreit. Wegen der aktuellen Lawinensituation bleibt die Strecke Davos Platz – Klosters Platz aber bis mindestens am Donnerstag, 3. Februar 2022 am späteren Vormittag gesperr, wie die Rhätische Bahn in einem Update mitteilt.

(red.)

veröffentlicht: 2. Februar 2022 07:55
aktualisiert: 2. Februar 2022 13:14
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch