Openair Frauenfeld

Aggressive Securitys und Gewalt an Fans – so reagiert das OAFF

· Online seit 08.07.2022, 16:00 Uhr
Ein Rapper, der seinen Fan tritt und ein Security, der einen Fan von der Bühne fliegen lässt. Aktuell kursieren wüste Videos vom Openair Frauenfeld auf Social Media. Das Statement des OAFF fällt knapp aus.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Diese Videos verstören nicht nur, sie lassen auch jedes Fan-Herz bluten. Das Openair Frauenfeld läuft seit zwei Tagen und auf Social Media häufen sich Videos von gewaltsamen Zwischenfällen. Drei Videos zeigen Auseinandersetzungen zwischen Künstlern, deren persönlichen Security-Mitarbeitern und den Festivalbesuchern.

Roddy Ricch tritt zu – Security wirft Fan von Bühne

Während des Auftritts von Rapper Roddy Ricch klettert ein Fan auf die Bühne. Im Video ist zu sehen, wie ihn Sicherheitsleute zu Boden drücken. Auch Roddy kommt dazu – und tritt gleich selber nach.

Auch bei Lil Babys Show ist ein Festivalbesucher auf die Bühne geklettert. Gerade als der Mann auf den Rapper zuläuft und ihn offenbar umarmen will, wird er von hinten von einem Security-Mitarbeiter gestossen – und fliegt buchstäblich von der Bühne. Der Fan kommt im Sicherheitsbereich zwischen Bühne und Menschenmenge zu Liegen. Der Rapper unterbricht das Lied immerhin und fragt dann etwas banal: «Are you alive?», «Lebst du noch?». Die Empörung in den Kommentarspalten auf Social Media ist gross.

Playboi Carti will Fan befreien 

Was hingegen Rapper Playboi Carti bei seinem Auftritt gemacht hat, halten ihm viele Fans zugute. Auch bei ihm haben es zwei Fans auf die Bühne geschafft. Im Video ist zu sehen, wie ein junger Mann mit zwei Sicherheitsmitarbeitern ringt. Der Rapper fackelt nicht lange und rennt auf das Handgemenge zu – und macht mit.

Anders als sein Kollege Roddy Ricch versucht er dem Festivalgäner aber zu helfen, indem er sich an den Security-Mitarbeiter klammert und ihn von ihm wegzieht. Mehr noch: Der Rapper geht zum zweiten Fan, der es auf die Bühne geschafft hat und umarmt ihn.

OAFF «bedauert Gewaltanwendung»

Wir haben das Openair Frauenfeld mit den drei Videos konfrontiert. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Acts für die Bühne ihre eigenen Securitys engagieren. Eine konkrete Antwort haben wir nur zum Vorfall bei Playboi Carti erhalten. «Grundsätzlich bedauert der Festivalveranstalter jegliche Art von Gewaltanwendung. Aus diesem Grund beauftragt der Veranstalter professionelles Sicherheitspersonal. Im besagten Fall hat ein Gast verbotenerweise die Bühne gestürmt und daraufhin wurde er vom Sicherheitspersonal des Künstlers abgefangen und zurück in den Zuschauerbereich gedrängt. Dabei kam es zu einem Handgemenge. Die Sicherheit der Gäste und Künstler war jederzeit gewährleistet.»

Ob die Vorfälle Konsequenzen für die Acts und deren persönliche Security haben, beantworten die Verantwortlichen des Openair Frauenfeld nicht.

veröffentlicht: 8. Juli 2022 16:00
aktualisiert: 8. Juli 2022 16:00
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch