Bern

Polizei sperrt Bundesplatz wegen Auto- und Lastwagendemo

07.02.2022, 17:13 Uhr
· Online seit 07.02.2022, 16:42 Uhr
Weil massnahmenkritische Kreise zu einer Auto- und Lastwagenkundgebung in Bern aufgerufen haben, hat die Polizei den Bundesplatz für den Verkehr gesperrt. Die Polizei hat zudem mehrere Kastenwagen quer gestellt, etwa beim Käfigturm vor dem Bärenplatz und eingangs Schauplatzgasse.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Ähnlich wie Vorbilder in Kanada sammelten sich am Montagnachmittag an verschiedenen Orten in der Schweiz Autos und Lastwagen, um mit 80 km/h über die Autobahn nach Bern zu fahren. Als Treffpunkt um 16 Uhr war der Bundesplatz ausgemacht.

Teilnehmende fordern Aufhebung der Massnahmen

Mit der Aktion, wollen die Teilnehmenden auf ihre altbekannten Forderungen wie die sofortige Aufhebung aller Corona-Einschränkungen oder die Abschaffung des Covid-Zertifikat aufmerksam machen.

In Thun, einer der Besammlungsstellen, war am Nachmittag kein nennenswerter Aufmarsch zu verzeichnen, wie eine Korrespondentin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sah. Auch eine deutlich grössere Verkehrsmenge war gegen 16 Uhr um Bern nicht feststellbar. Aussergewöhnliche Staus gab es vorderhand nicht.

Bundesplatz abgeriegelt

Der Bundesplatz wurde für den motorisierten Privatverkehr abgesperrt. Die Polizei hat mehrere Kastenwagen quer gestellt, etwa beim Käfigturm vor dem Bärenplatz und eingangs Schauplatzgasse, wie ein Korrespondent vor Ort feststellte. Fussgänger hatten Zugang zum Bundesplatz.

veröffentlicht: 7. Februar 2022 16:42
aktualisiert: 7. Februar 2022 17:13
Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch