Politik

10 Jahre Bundesrat: Alain Berset feiert Wahl-Jubiläum

· Online seit 14.12.2021, 11:54 Uhr
Heute vor 10 Jahren, am 14. Dezember 2011, wurde Alain Berset in den Bundesrat gewählt. Damals war er 39 Jahre alt. Zurzeit bestreitet er bereits seine dritte Amtsperiode. Wir wagen einen Blick in die Vergangenheit.
Anzeige

Die wichtigsten Facts vorab: Alain Berset wurde am 9. April 1972 in Freiburg geboren. An der Universität Neuenburg studierte er Politik- und Wirtschaftswissenschaften, die er 1996 mit dem Lizenziat beziehungsweise 2005 mit dem Doktorat abschloss. Berset vertritt die Sozialdemokratische Partei (SP) im Bundesrat und ist derzeit Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI), welches auch das Gesundheitswesen beinhaltet.

Seine politische Karriere

Alain Berset ist in einer politikgeprägten Familie gross geworden. Bereits sein Grossvater und auch seine Mutter amtierten auf Kantonsebene für die sozialdemokratische Partei (SP), beide waren im Grossen Rat von Freiburg tätig.

Berset wurde 2003 mit Anfang 30 als Vertreter des Kantons Freiburg in den Ständerat gewählt. 2008 und 2009 war er Ständeratspräsident, von 2005 bis 2011 war er Vizepräsident der sozialdemokratischen Fraktion. Seine politische Karriere startete allerdings schon früher: Vor seiner Zeit im Ständerat war Berset bereits Präsident der sozialdemokratischen Fraktion im Verfassungsrat des Kantons Freiburg und von 2001 bis 2003 gehörte er dem Generalrat seiner Wohngemeinde Belfaux an.

Bereits die dritte Amtsperiode als Bundesrat

Am 14.Dezember 2011 – also vor genau zehn Jahren – setzte sich Alain Berset im zweiten Wahlgang mit 126 Stimmen gegen den Waadtländer Staatsrat Pierre-Yves Maillard durch und wurde zum 115. Bundesrat der Schweiz gewählt. Er folgte auf Micheline Calmy-Rey, die für die Legislatur ab 2012 nicht mehr zur Wahl antrat. Am 1. Januar 2012 trat er sein Amt als Vorsteher des Departements des Innern EDI an.

Im Dezember 2015 wurde er mit 210 Stimmen wieder gewählt und auch Ende 2019 wurde er mit 214 für eine weitere Amtsperiode bestätigt. 2017 war er Vizepräsident des Bundesrates, 2018 dann Bundespräsident der Schweiz. Bis zum Ende des laufenden Jahres ist dies noch Guy Parmelin (SVP), für nächstes Jahr wurde Ignazio Cassis (FDP) gewählt. Danach soll wieder Alain Berset das Amt des «Primus inter Pares» übernehmen. Das stösst aber nicht überall auf Zustimmung (ArgoviaToday berichtete)

Alain Berset privat

Berset ist verheiratet, seine Frau Muriel ist Literaturwissenschaftlerin. Die beiden haben drei Kinder – Antoine, Achille und Apolline.

Alain Berset interessiert sich aber nicht nur für Politik, sondern hat auch noch ganz andere Talente: Der 49-Jährige spielt Klavier und war in seinen jungen Jahren auch ein begnadeter Läufer. Viele spannende Fragen rund um seinen Beruf als Bundesrat, seinen Musikgeschmack und seine politischen Ansichten hat Alain Berset in diesem Interview beantwortet:

In den letzten zwei Jahren wurde Alain Berset als Bundesrat und vor allem auch als Vorsteher des EDI durch die Pandemie zu einem national und international sehr bekannten Gesicht. Es gab Memes, T-Shirts und sogar einen eigenen Song für Berset. Den haben wir hier nochmals für dich:

veröffentlicht: 14. Dezember 2021 11:54
aktualisiert: 14. Dezember 2021 11:54
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch