Schweizer räumen ab

Aargauer Kantischüler holt Bronze an Biologie-Olympiade

· Online seit 23.07.2022, 08:53 Uhr
Alle vier Schülerinnen und Schüler des Schweizer Teams haben an der internationalen Biologie-Olympiade im armenischen Eriwan die Bronzemedaille geholt. Am Wettbewerb nahmen 237 Jugendliche aus über 60 Ländern teil – auch ein Schüler der Kantonsschule Wettingen.
Anzeige

Getestet wurde das Wissen des Naturkunde-Nachwuchses während zwei dreistündiger Theorie- und vier neunzigminütiger praktischen Prüfungen in Zoologie, Pflanzenphysiologie, Biochemie und Bioinformatik, wie die Biologie-Olympiade am Freitag mitteilte.

Das dreisprachige Schweizer Team bestand aus Davide Petraglio vom Liceo cantonale di Locarno, Dominik Rožman von der Kantonsschule Wettingen, Mathilde Rolle vom Collège du Sud Fribourg und Zora Althaus vom Gymnasium Neufeld im Kanton Bern.

Jedes Jahr finden zehn Wissenschafts-Olympiaden statt. Die Schweizer Kanti-Schülerinnen und -Schüler holten bereits in Mathe, Physik und Chemie Bronzemedaillen, in Geografie kam noch eine Silberne dazu.

Die Biologie-Olympiade fand vom 10. bis am 18. Juli statt. Dabei wurden insgesamt 26 Teilnehmerinnen mit Gold, 45 mit Silber und 70 mit Bronze ausgezeichnet.

(red.)

veröffentlicht: 23. Juli 2022 08:53
aktualisiert: 23. Juli 2022 08:53
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch