Coronavirus - Schweiz

Ab 2. Oktober dürfte Zertifikats-Pflicht auch im Bundeshaus gelten

· Online seit 21.09.2021, 15:15 Uhr
Für die Herbstsession reicht es zwar nicht mehr, aber ab dem 2. Oktober wird es wohl auch für den Zutritt zum Bundeshaus ein gültiges Covid-Zertifikat brauchen. In der Wintersession dürfte es für die Parlamentarier zum Zug kommen.
Anzeige

Die Staatspolitische Kommission des Ständerates (SPK-S) habe die gesetzliche Grundlage ausgearbeitet, die den Zutritt zum Bundeshaus nur noch mit einem Zertifikat erlaubt, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten.

Die Pflicht soll ab dem 2. Oktober gelten. Die Herbstsession dauert bis am Freitag 1. Oktober.

Mit diesem Schritt wird die Bundesversammlung ohne Schutzmassnahmen wie Maskenpflicht oder Plexiglaswände tagen können, wie es weiter heisst.

Zudem leiste die Bundesversammlung so einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung und übernehme mit der Anwendung dieses Instruments eine gewisse Vorbildsfunktion.

veröffentlicht: 21. September 2021 15:15
aktualisiert: 21. September 2021 15:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch