«Marsch fürs Läbe»

Abtreibungsgegner zogen durch Zürich – Polizei stoppt Gegendemo

· Online seit 18.09.2021, 18:39 Uhr
Hunderte Personen haben am Samstag in Zürich gegen die Abtreibung demonstriert. Auch die Gegner haben sich mobilisiert. Die Polizei setzte Gummischrot und Reizgas ein.

Quelle: CH Media Video Unit / TeleZüri - Beitrag vom 18.09.2021

Anzeige

Weit über 500 Abtreibungsgegner von «Marsch fürs Läbe» haben am Samstag in Zürich-Oerlikon eine bewilligte Kundgebung gehalten. Die Polizei unterband eine Gegendemonstration mit einem grossen Aufgebot. Dabei kam es zum Einsatz von Gummischrot und Reizstoff. Mindestens zwei Personen wurden festgenommen.

Die Kundgebung «Marsch fürs Läbe» fand unter dem Motto «Jung, schwanger, hilflos?» statt. Die Veranstalter wollten laut eigenen Aussagen so dazu beitragen, dass nicht mehr zwei Drittel aller Teenagerschwangerschaften abgebrochen werden. Es handle sich dabei um eine «grosse Not», sagte eine Sprecherin an der Kundgebung auf dem Marktplatz in Oerlikon. Auf einem Schild war zu lesen «Abortion is Baby Murder!».

Gegendemonstranten blieben nicht untätig

Am späten Nachmittag veranstalteten die Teilnehmenden einen Protestzug. Dieser verlief weitestgehend friedlich, wie ein Augenschein vor Ort zeigte. Vereinzelt kam es auf der wegen der Störaktionen verkürzten Route zu Unmutsbekundungen von Dritten. Die Polizei schützte sowohl die Kundgebung als auch den Demozug mit einem grossen Aufgebot.

In der Vergangenheit war es bei Demonstrationszügen von «Marsch fürs Läbe» zu Auseinandersetzungen zwischen teils gewaltbereiten Gegendemonstranten und der Polizei. Die Gegendemonstranten versuchten jeweils, die Kundgebung der Abtreibungsgegner zu verhindern oder zu stören.

Auf einem einschlägigen Onlineforum wurde auch dieses Jahr zur Gegendemonstration aufgerufen. Rund 200 Personen versammelten sich gegen 15 Uhr zu einem Demonstrationszug. Als sich dieser in Bewegung setzte, wurde er von der Polizei gestoppt.

Gummischrot und Reizstoff

Mehre Dutzend Personen wurden kontrolliert, wie die Stadtpolizei Zürich am frühen Abend mitteilte. Im Zusammenhang mit diesem Einsatz und mit Konfrontationen von Störern musste die Polizei Gummischrot und Reizstoff einsetzen. Zwei Personen wurden für weitere Abklärungen auf die Wache gebracht.

Die Veranstalter des «Marsch fürs Läbe» teilten im Vorfeld mit, dass sie weder Zertifikats- noch Maskenpflicht für die Teilnehmenden der Kundgebung forderten. Sie empfahlen lediglich, dort Masken zu tragen, wo die Abstände zueinander nicht eingehalten werden können. Eine Maske trugen die wenigsten der Teilnehmenden.

veröffentlicht: 18. September 2021 18:39
aktualisiert: 18. September 2021 18:39
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch