Schwangerschaftsabbruch

Auch Schweizer Politiker wollen das Recht auf Abtreibung einschränken

26.06.2022, 06:38 Uhr
· Online seit 25.06.2022, 19:53 Uhr
Der US-Supreme Court hat entschieden: Amerikanerinnen haben kein Anrecht auf Abtreibungen mehr. Diese Entscheidung hat Demonstrationen und Protestakte im ganzen Land hervorgerufen. Und auch in der Schweiz ist die Debatte um Abtreibungs-Restriktionen wieder entfacht.

Quelle: TeleM1 / Archivbeitrag vom 25. Juni 2022

Anzeige

Der Entscheid des Obersten Gerichtshofs treibt Amerikanerinnen und Amerikaner auf die Strasse. Das emotionale Thema bewegt aber auch über die das Land hinaus. SP-Nationalrätin Min Li Marti sieht das Urteil als eine Katastrophe: «Es nimmt den Frauen ein fundamentales Grundrecht weg, nämlich das Recht, über den eigenen Körper zu bestimmen.»

Abtreibungen werden in 26 US-Staaten bald zur strafbaren Handlung. Auch ein Taxifahrer, der eine Frau zur Abtreibung fährt, verstösst gegen das neue Gesetz. Ein bisschen mehr Amerika wünscht sich die SVP-Nationalrätin Yvette Estermann in der Schweiz: «Als Ärztin und Politikerin muss ich sagen, freut es mich, dass doch ein Schritt gemacht wurde Richtung Schutz des ungeborenen Lebens. Wir in der Schweiz hätten bereits ziemlich gute Regeln." Aber es seien immer Verbesserungen möglich, so Estermann.

Tabu-Thema Abtreibung?

Erschüttert über den Entscheid in den USA ist die Präsidentin der Mitte Frauen Schweiz. In der Schweiz gilt, bis zur 12. Schwangerschaftswoche dürfen Frauen selbst entscheiden, ob sie abtreiben wollen. Das ist gut so, findet Christina Bachmann-Roth, Präsidentin der Mitte Frauen Schweiz: «Mit dem Recht auf Abtreibung hat sie auch eine Verantwortung für das heranwachsende Leben. Und das sollte man ihr nicht nehmen, im Gegenteil: Darüber sollte man sprechen können.» Die Frau solle nicht kriminalisiert werden, meint Christina Bachmann-Roth.

veröffentlicht: 25. Juni 2022 19:53
aktualisiert: 26. Juni 2022 06:38
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch