Strassenverkehr

Axenstrasse im Kanton Uri wegen Steinschlag erneut gesperrt

· Online seit 01.08.2021, 23:40 Uhr
Die Axenstrasse im Kanton Uri ist seit dem späten Sonntagabend gesperrt. Ursache ist ein Steinschlag zwischen Sisikon und Flüelen, wie die Urner Kantonspolizei mitteilte. Die Strasse kann in beiden Richtungen nicht befahren werden.
Anzeige

Die Sperrung wird mindestens die Nacht über dauern. Laut Kantonspolizei ging gegen 21.15 Uhr bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei die Meldung ein, dass im Gebiet «Sulzegg» Steine auf die Fahrbahn der Axenstrasse gefallen seien.

Die Polizei rückte aus und fand den Steinschlag bestätigt. Durch die herabfallenden Steine sei das Auto einer Lenkerin beschädigt worden. Personen seien nicht verletzt worden. Und auch die Strasse nahm nach bisherigen Erkenntnissen keinen Schaden.

Fachspezialisten wollen die Lage vor Ort bei Tagesanbruch begutachten. Aufgrund der aktuellen Situation können weitere Steinschläge nicht ausgeschlossen werden. Die Axenstrasse bleibt aus Sicherheitsgründen für den Verkehr bis auf weiteres gesperrt.

Es ist bereits die zweite Sperrung innerhalb von zwei Tagen. Schon am Freitag musste die Axenstrasse wegen eines Steinschlages gesperrt werden. Überwachungsinstrumente hatten am Freitagabend Geländebewegungen bei «Gumpisch» festgestellt.

Steine schlugen daraufhin in den Schutznetzen oberhalb der Axenstrasse ein. Diese wurde daraufhin gesperrt, aber am Samstag wieder freigegeben. Verletzt wurde niemand.

veröffentlicht: 1. August 2021 23:40
aktualisiert: 1. August 2021 23:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch