Felssturz

Axenstrasse wieder geöffnet

09.07.2021, 09:58 Uhr
· Online seit 08.07.2021, 21:01 Uhr
Die Axenstrasse war wegen eines Steinschlags seit Donnerstagabend bis am Freitag um 10.00 Uhr gesperrt.
Anzeige

Zwischen Flüelen und Sisikon im Kanton Uri war die Axenstrasse seit Donnerstagabend gesperrt. Die Überwachungsinstrumente stellten gegen 20 Uhr Geländebewegungen im Bereich «Gumpisch» fest.

Diese Bewegungen führten zu Aufschlägen von Steinen in den Schutznetzen oberhalb der Axenstrasse, wie die Kantonspolizei Uri mitteilte. Es seien keine Personen verletzt worden.

Fachspezialisten hätten sich am Freitagmorgen die Situation vor Ort angeschaut und entschieden, dass die Axenstrasse ab 10.00 Uhr wieder geöffnet werden kann, schreibt das Bundesamt für Strassen (Astra). Die Felsbrocken hätten keine Strasseninfrastruktur beschädigt und durch den Einsatz eines Verkehrsdienstes – da trotzdem einige Arbeiten gemacht werden müssen – könne auch die Verkehrssicherheit gewährleistet werden, heisst es weiter.

Wie das Astra jedoch schreibt, könnten aufgrund der aktuellen Wetterlage weitere Steinschläge oder Murgänge nicht ausgeschlossen werden.

veröffentlicht: 8. Juli 2021 21:01
aktualisiert: 9. Juli 2021 09:58
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch