Coronavirus - Schweiz

BAG meldet 968 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 24 Stunden

08.10.2021, 13:55 Uhr
· Online seit 08.10.2021, 13:55 Uhr
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Freitag innerhalb von 24 Stunden 968 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig registrierte das BAG drei neue Todesfälle und 20 Spitaleinweisungen.
Anzeige

Weniger als 1000 neue Fälle hatte das BAG letztmals Anfang August an einem Wochentag vermeldet.

Vor einer Woche waren innerhalb von 24 Stunden 1211 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Zudem waren es 4 neue Todesfälle und 31 Spitaleintritte gewesen.

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 166,02 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag vor rund zehn Tagen bei 0,83.

Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zur Zeit 74,7 Prozent. 18,8 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten besetzt.

Insgesamt wurden bis Mittwochabend 10'215'400 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Damit wurden 10'627'627 Dosen verabreicht. 59,78 Prozent der Bevölkerung sind vollständig geimpft. Bislang wurden 6'497'323 Zertifikate für vollständig Geimpfte ausgestellt.

In den vergangenen 24 Stunden wurden dem BAG 36'447 neue Corona-Tests gemeldet. Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 11'112'913 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. Insgesamt gab es 848'416 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

33'078 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 10'742.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 8226 Menschen in Isolation und 5761 Menschen in Quarantäne.

veröffentlicht: 8. Oktober 2021 13:55
aktualisiert: 8. Oktober 2021 13:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch