Zweiter Schweizer im Weltraum

Berner Marco Sieber startet Astronauten-Ausbildung

03.05.2023, 14:53 Uhr
· Online seit 03.05.2023, 14:24 Uhr
Im Frühling 2024 wird der Schweizer Marco Sieber offiziell zum Astronauten ernannt. Am dritten April startete der 34-Jährige aus Kirchberg seine Raumfahrer-Ausbildung, wie die europäische Weltraumbehörde ESA in Köln auf einer Medienkonferenz bekannt gab.
Anzeige

Der 34-Jährige aus Kirchberg hat seine Raumfahrer-Ausbildung am dritten April gestartet. «Ich freue mich vor allem auf den praktischen Unterricht», sagte Sieber vor den Medien. Im ersten Monat bestand die Grundausbildung laut dem Arzt hauptsächlich aus Biologie- und Physikunterricht sowie Sporttraining.

Die Grundausbildung der zukünftigen Astronautinnen und Astronauten dauert insgesamt zwölf Monate, wie die Verantwortlichen erklärten. Danach werden die Astronautinnen und Astronauten ihren Missionen zugeteilt. Nach der Zuteilung beginnt das missionsspezifische Training, das auf die jeweiligen Missionsaufgaben zugeschnitten ist und praktische Übungen mit den entsprechenden Technologien umfasst.

Im Anschluss wird Sieber seine Weltraummission antreten. Er tritt damit in die Fussstapfen von Claude Nicollier, dem bisher einzigen Schweizer Astronauten.

Zur ISS und zum Mond

ESA-Astronauten fliegen etwa zur Internationalen Raumstation ISS, ausserdem beteiligt sich die europäische Raumfahrtagentur am «Artemis»-Programm, bei dem wieder Menschen auf dem Mond landen sollen.

Sieber ist einer von fünf angehenden Astronautinnen und Astronauten, die von der ESA aus über 22'500 Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt worden waren. Sie bringen Expertise in jeweils unterschiedlichen Bereichen mit, etwa in Astronomie, Physik, Neurowissenschaften oder Medizin.

Neben Sieber gehören Sophie Adenot (Frankreich), Pablo Álvarez Fernández (Spanien), Rosemary Coogan (Nordirland) und Raphaël Liégeois (Belgien) zu dem Team. «Als Team sind wir bereits zusammengewachsen», kommentierte Adenot bei der Vorstellung der Gruppe am Mittwoch in Köln.

(sda/dak)

veröffentlicht: 3. Mai 2023 14:24
aktualisiert: 3. Mai 2023 14:53
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch