Betrugsprozess

Berner Obergericht verschärft Strafe gegen Franz A. Zölch

· Online seit 02.03.2022, 14:49 Uhr
Im Betrugsprozess gegen Franz A. Zölch hat das Berner Obergericht die Strafe verschärft. Der einst renommierte Jurist wurde zweitinstanzlich zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und fünf Monaten verurteilt.
Anzeige

Zölch sei «nichts anderes als ein Serienbetrüger ohne Einsicht und Reue, nicht mehr und nicht weniger», sagte der Gerichtspräsident am Mittwoch bei der Urteilsverkündung. Das Urteil kann ans Bundesgericht weitergezogen werden.

Das Obergericht kam wie zuvor das Regionalgericht zum Schluss, dass sich Zölch des gewerbsmässigen Betrugs schuldig gemacht habe. Die Vorinstanz hatte eine Freiheitsstrafe von 30 Monaten ausgesprochen, zwölf davon unbedingt.

Mit dem Urteil waren beide Seiten unzufrieden: Die Staatsanwaltschaft forderte vor Obergericht eine Strafe von 56 Monaten, die Verteidigung einen Freispruch vom Betrugsvorwurf.

Der 73-Jährige blieb dem Prozess am Obergericht fern. Er machte dafür gesundheitliche Gründe geltend. Zölch genoss einst einen ausgezeichneten Ruf als Medienjurist, Sportfunktionär, Brigadier und Ehemann einer Regierungsrätin. Sein tiefer gesellschaftlicher Fall begann, als ans Licht kam, dass er etliche Freunde und Bekannte angepumpt und die Darlehen nie zurückgezahlt hatte.

Die Interessengemeinschaft Zölch-Geschädigter (IGZG) geht davon aus, dass insgesamt etwa hundert Personen um rund vier Millionen Franken gebracht wurden. Zur Anklage kamen schliesslich zehn Fälle; dabei ging es um eine Deliktsumme von 330'000 Franken.

veröffentlicht: 2. März 2022 14:49
aktualisiert: 2. März 2022 14:49
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch