Zertifikate laufen aus

Braucht es für die Sommerferien eine vierte Impfung?

· Online seit 15.02.2022, 17:56 Uhr
Schweizer Covid-Zertifikate laufen nach 270 Tagen aus, auch für Geboosterte. Das ist in den meisten europäischen Ländern anders. Was passiert, wenn ich im Spätsommer oder Herbst in die Ferien will und mein Schweizer Zertifikat nicht mehr gültig ist?
Anzeige

Bezüglich Gültigkeitsdauer der Zertifikate ist die Schweizer Regelung strenger als jene in Deutschland, Frankreich oder Italien. Dort ist die Gültigkeit des Zertifikats nach der dritten Impfung bisher nicht zeitlich eingeschränkt.

Wieso ist die Schweiz strenger?

Wieso ist die Schweiz bezüglich vieler Massnahmen lockerer, in diesem Fall jedoch strenger? BAG-Sprecherin Nani Moras sagt gegenüber dem «St.Galler Tagblatt», dass die kürzere Gültigkeitsdauer durch den Bundesrat «in Anbetracht der epidemiologischen Situation und der wissenschaftlichen Daten über die Wirksamkeit von Impfstoffen gegen neue Varianten wie Omikron» festgelegt wurde.

Für das Leben in der Schweiz ist das Zertifikat unter Umständen ab morgen Mittwoch unbedeutend, sollte es abgeschafft werden. Anders in den meisten EU-Ländern: Dort steht eine Aufhebung bisher kaum zur Debatte. Erst kürzlich schlug die Europäische Kommission vor, das digitale Zertifikat um ein weiteres Jahr bis Juni 2023 zu verlängern und bestätigte damit faktisch, dass man weiterhin am Zertifikat festhalten möchte.

Darum braucht es Stand heute trotzdem keine vierte Impfung für Europareisen

Das wirft eine Frage für die Schweizerinnen und Schweizer auf: Was ist, wenn die ersten Schweizer Zertifikate im Spätsommer ablaufen und man dann in die Ferien will, in ein Land, in dem das Zertifikat noch existiert – braucht es dafür eine vierte Impfung?

Nein. BAG-Sprecherin Moras erklärt gegenüber CH Media, dass für die Einreise in andere Länder deren Zertifikats-Gültigkeitsdauer gilt. Ein Schweizer Covid-Zertifikat, das nach dem Booster ausgestellt wurde, kann also in Deutschland oder Italien weiterhin gültig sein, auch wenn es in der Schweiz bereits abgelaufen ist. Eine vierte Impfung, um in die Herbstferien zu reisen, braucht es Stand heute also – zumindest für die meisten europäischen Länder – nicht.

(red.)

veröffentlicht: 15. Februar 2022 17:56
aktualisiert: 15. Februar 2022 17:56
Quelle: St.Galler Tagblatt/Stefan Ehrbar

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch