Wenn ein Bundesratssitz frei wird und ein Nationalrat eine kurzfristige Pressekonferenz ansetzt, liegt die Vermutung nahe, was er zu sagen hat. So geschehen am Mittwochabend: Der Berner SP-Nationalrat setzt ein «Point de Presse» für Donnerstagnachmittag um 14 Uhr an.
Mit Anna Tanner und Ueli Egger, die sich das Präsidium der kantonalen Partei teilen, unterhält er prominente Unterstützung. Auch der ehemalige Nationalrat Peter Vollmer sowie Ex-Regierungsrätin Dori Schaer-Born werden dabei sein.
«Ich überlege mir eine Kandidatur»
Bereits im Juni hatte der 55-Jährige Berner bekannt gegeben, sich eine Kandidatur zu überlegen. Zur Today-Redaktion sagte er damals: «Es freut mich, dass mein Name vielerorts ins Spiel gebracht wird. Ich werde mir eine Kandidatur überlegen. Dafür habe ich dank Bersets Frühankündigung einen Sommer lang Zeit. Ich muss einige Gespräche führen. Das mache ich nun in aller Ruhe.»
Aebischer ist ursprünglich Lehrer, war aber 16 Jahre lang beim SRF als Journalist tätig. Von 1999 bis 2006 moderierte er Sendungen wie die «Tagesschau» und den «Club». 2011 wechselte er in die Politik.
Ein namhafter SP-Mann hat bereits seine Kandidatur für die Nachfolge von Alain Berset bekannt gegeben. Es ist der Zürcher SP-Ständerat Daniel Jositsch. Im Juni hatte Alain Berset an einer Medienkonferenz seinen Rücktritt aus dem Bundesrat auf Ende Jahr angekündigt.
(lae)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.