Chemie

Clariant übernimmt Attapulgit-Geschäft von BASF in USA

· Online seit 28.12.2021, 08:22 Uhr
Der Spezialchemiekonzern Clariant kann kurz vor Jahresende noch einmal über eine Akquisition berichten. Er übernimmt das Attapulgit-Geschäft von BASF in den USA und zahlt dafür 60 Millionen US-Dollar in bar.
Anzeige

Mit dem Zukauf werde die Marktposition im Geschäft mit der Veredelung essbarer Öle und erneuerbarer Treibstoffe gestärkt und das Geschäft in Nordamerika ausgeweitet, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Attapulgit ist ein Mineral, das auch unter dem Namen Palygorskit oder früher auch als Bergleder, Bergkork oder Bergholz bekannt ist. Die auf Attapulgit basierenden Produkte werden für diverse Anwendungen verwendet. Clariant braucht sie unter anderem für die Herstellung von Biodiesel oder von Ölen, welche für das Recycling von Plastik gebraucht werden.

BASF erzielte mit dem Bereich im Geschäftsjahr 2020 mit 75 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 36 Millionen US-Dollar. Die Übernahme soll für Clariant die operative Gewinnmarge (EBITDA) des Bereichs stärken. Der Abschluss der Transaktion wird im Sommer 2022 erwartet.

veröffentlicht: 28. Dezember 2021 08:22
aktualisiert: 28. Dezember 2021 08:22
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch