Banken

CS soll den Austausch ranghoher Manager planen

· Online seit 24.04.2022, 15:04 Uhr
Bei der Credit Suisse könnte es im Top-Management zu mehreren Wechseln kommen. Gemäss der «NZZ am Sonntag» könnten Chefjurist Romeo Cerutti, Finanzchef David Mathers und Asien-Chef Helman Sitohang, ersetzt werden. Gemäss der CS sind noch keine Entscheide gefallen.
Anzeige

Die drei Top-Manager seien von den zwölf Mitgliedern der CS-Geschäftsleitung mit Abstand am längsten in der Führungsriege dabei, heisst es. Die Kritik an Rechtschef Cerutti sei in letzter Zeit lauter geworden, unter anderem wegen eines Gerichtsfalls in Bermuda, schreibt die Zeitung.

Entschädigung führt zu Verlust

Dieser Fall, bei der ein bermudisches Gericht die CS zur Zahlung von rund 500 Millionen US-Dollar Entschädigung an den früheren georgischen Präsidenten Bidsina Iwanischwili verurteilte, führte unter anderem dazu, dass die CS kürzlich einen Verlust im ersten Quartal 2022 ankündigte. Als möglichen Nachfolger für Cerutti führt die Zeitung den ehemaligen UBS-Chefjuristen Markus Diethelm ins Feld.

Kritik gebe es auch an Asien-Chef Sitohang, der gemäss Presseberichten eine enge Kundenbeziehung mit Lex Greensill gepflegt habe. Die Finanzgesellschaft des australischen Bankers Greensill ist vor etwas mehr als einem Jahr zusammengebrochen, nachdem er den Versicherungsschutz für seine Produkte verloren hatte.

Ablöung von Finanzchef kommt überraschend

In der Folge musste die Credit Suisse vier ihrer Fonds im Umfang von zehn Milliarden US-Dollar liquidieren. Die Ablösung von Finanzchef David Mathers wäre laut der «NZZ am Sonntag» allerdings überraschender als die anderen beiden möglichen Ablösungen, denn er habe seit seiner Ernennung 2010 alle Umwälzungen in der Geschäftsleitung überstanden.

Ein Credit-Suisse-Sprecher sagte auf Anfrage, dass die Bank die Implementierung ihrer neuen Strategie und Organisationsstruktur, die sie im letzten November kommuniziert hatte, fortgesetzt habe. Als Teil dieser Arbeit beschäftige sich die Geschäftsleitung unter der Führung von Konzernchef Thomas Gottstein und gemeinsam mit dem Verwaltungsrat regelmässig mit dem Thema Nachfolgeplanung und Ernennungen für gewisse leitende Positionen. «Unter anderem für bestimmte juristische Einheiten, Regionen und potenzielle Geschäftsleitungspositionen», so der Sprecher.

Es sei jedoch wichtig zu betonen, «dass der Verwaltungsrat noch keine Entscheidung getroffen hat», sagte er. Sobald Entscheide fallen würden, werde die Bank diese kommunizieren.

veröffentlicht: 24. April 2022 15:04
aktualisiert: 24. April 2022 15:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch