Schweiz

Das sagt die Stadt Basel zum Entscheid als ESC-Austragungsort

Würfel sind gefallen

Das sagt die Stadt Basel zum Entscheid als ESC-Austragungsort

30.08.2024, 14:22 Uhr
· Online seit 30.08.2024, 12:56 Uhr
Im Basler Rathaus haben sich am Freitag Vertreterinnen und Vertreter der Basler Regierung, von Basel Tourismus und der SRG zu Details der Austragung des Eurovision Song Contest im Mai 2025 geäussert.

Quelle: Keystone-SDA / CH Media Video Unit / David Walder

Anzeige

Regierungspräsident Conradin Cramer (LDP) sagte, dass er «grenzenlos erfreut» sei und nicht mehr aufhören könne zu lächeln. Der Geist von Basel habe letztlich überzeugt. Es werde ein Fest werden – nicht nur für die Menschen, die ein Ticket für die Hauptevents haben.

Die Hotels in Basel sind während der ESC-Tage bereits ausgebucht, sagte der Präsident des Basler Hotelier-Vereins, Franz-Xaver Leonhardt der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Weiter gab er bekannt, dass genannte Preise in der Höhe von mehreren Tausend Franken pro Nacht nicht eins zu eins zu verstehen seien. Das sei das Resultat von KI-Tools, welche die starke Nachfrage automatisch in Preisaufschläge umsetzen würden.

Basel Tourismus hat aber ein Zimmer-Kontingent zu fairen Preisen sichern können, wie die Direktorin von Basel Tourismus, Letizia Elia, am Freitag an der Medienkonferenz im Basler Rathaus sagte. Zu den verschiedentlich kolportierten horrenden Hotelpreisen äusserte sie sich zurückhaltend. Hotels würden überall ein dynamisches Pricing kennen. Basel Tourismus werde sich aber dafür einsetzen, dass die Preise nicht überborden.

Basel wird im Mai 2025 Austragungsort des Eurovision Song Contests (ESC). Genf unterlag im Auswahlverfahren, wie die SRG am Freitag bekannt gab. Der Entscheid stiess in Basel auf grosse Freude, während sich das unterlegene Genf sehr enttäuscht zeigte.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 30. August 2024 12:56
aktualisiert: 30. August 2024 14:22
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch