Castel de Daval
Der alte ehemalige Wasserturm «Le Castel de Daval» wurde 1949 erbaut und steht im Kanton Wallis. Früher diente er als Wasserreservoir für die Weinberge von Sierre – heute kann hier übernachtet werden. Er diente als Wasserreservoir, um die Weinberge zu bewässern und als Unterschlupf für die Winzer. Natürlich gibt es im historischen Gebäude, welches im mittelalterlichen Stil gebaut wurde, auch Wein zu degustieren.
Bergwerksilo Herznach
Im Herzen des Fricktals befindet sich das Bergwerksilo Herznach. Das stillgelegte Erzbergsilo, das heute ein Bed & Breakfast ist, wurde anfangs 2000 mit viel Liebe zum Detail restauriert und ausgebaut. Neben dem Zimmer zur Übernachtung befindet sich im historischen Gebäude mit Wendeltreppe auch ein Restaurant. Eine Nacht im Bergwerksilo kostet je nach Belegung zwischen 50 und 80 Franken.
Schloss Rued
Im ehemaligen Knappenhaus und im Waschhaus des Schlosses Rued befinden sich insgesamt zwölf Hotelzimmer. Neben Doppelzimmern gibt es auch eine Suite. Viele der Zimmer bestehen grösstenteils aus Holz – vom Boden über die Dachbalken bis hin zu den Möbeln. Besonders im Sommer lohnt sich ein Besuch: Sonntags gibt es nämlich einen Brunch, der sich bei gutem Wetter bestens auf der lauschigen Terrasse des Gasthauses zum Storchen geniessen lässt. Die königliche Übernachtung hat allerdings ihren Preis: Doppelzimmer im Schloss Rued kosten zwischen 140 und 205 Franken.
Alte RhB-Station Alvaneu
Dieser alte Bahnhof ist Teil der Stiftung «Ferien im Baudenkmal». Die ehemalige RhB-Station Alvaneu im Bündnerland ist wohl einer der speziellsten Übernachtungsorte. Fünf Personen können im alten Bahnhofshäuschen in drei Zimmern übernachten, dies ab 1100 Franken pro Woche. Zur Ferienwohnung gehören ausserdem eine Stube, ein Esszimmer sowie ein Bad und eine separate Toilette. Alvaneu liegt an der berühmten Albula-Zuglinie, die heute zum Unesco-Welterbe gehört. Der optimale Ausgangsort für einen Ausflug.
Château du Châtelard
Das wunderschöne Schloss in Montreux am Ufer des Lac Léman bietet extravagant eingerichtete Zimmer. Das «Château du Châtelard» stammt aus dem 15. Jahrhundert. Übernachtungen gibt es in verschiedenen Preiskategorien.