Wetter

Der Herbst rückt näher: Ab Donnerstag wird es nass und kühl

05.09.2022, 16:30 Uhr
· Online seit 05.09.2022, 16:29 Uhr
Nach einem sommerlich temperierten und sonnigen Start in die Woche wird es ab Donnerstag bei wechselhaftem Wetter gerade einmal 20 Grad. Dazu werden die Nächte ab Mittwoch nicht nur nass, sondern auch kalt. Ist der Sommer endgültig zu Ende?
Anzeige

Die Temperaturen zeigen in dieser Woche nach einem sommerlichen Start nach unten. Ab Donnerstag steigen die Temperaturen knapp über 20 Grad und an die sommerliche 25-Grad-Marke ist nicht mehr zu denken.

Ab Donnerstag kommt der Herbst

Während der Start in die erste Septemberwoche also nochmal zum Rausgehen eingeladen hat, gibt's bald teilweise dichte Wolken und Schauer. Bereits am Montagnachmittag bilden sich über den Bergen die ersten Quellwolken. Und auch lokal kann es gegen Abend zu Platzregen kommen. Bei Temperaturen zwischen 26 und 29 Grad bleibt es am Montag doch noch sommerlich warm und auch am Dienstag kann dank eines sich vom Atlantik Richtung Irland verlagernden Tiefs mit sommerlichen Temperaturen gerechnet werden. Am Abend und in der Nacht auf Mittwoch sowie gegen Mittwochabend muss dafür aber mit Regenergüssen und Gewittern gerechnet werden. Die Schauer können sich vereinzelt durch den ganzen Tag ziehen.

Bis Samstag verlagert sich das Tief Richtung Osten. Dadurch steigt das Schauerrisiko an und die Temperaturen sinken. Die Höchsttemperaturen liegen ab Donnerstag bei 20 Grad. Von den sommerlichen Temperaturen müssen wir uns also ab Mitte Woche verabschieden. Daten zeigen, dass es zu Regensummen von knapp 10 bis über 50 Liter pro Quadratmeter geben kann.

Steigen die Temperaturen nochmals über 25 Grad?

Ob die Temperaturen ab dem kommenden Donnerstag nochmals am einen oder anderen Tag ein sommerliches Niveau erreichen, ist unklar. Wie Statistiken zeigen, soll es im Mittelland im September zu etwa 3 bis 4 Sommertagen kommen. Das Soll ist somit bis Mitte Woche weitgehend bereits erfüllt. Je länger der September andauert, desto schwieriger ist es, dass die Temperaturen im Flachland nochmals über 25 Grad steigen. Allerdings kann es nicht ausgeschlossen werden. Eine leicht grössere Wahrscheinlichkeit für sommerliche Temperaturen gibt es mit Föhn in den Alpentälern.

(red.)

veröffentlicht: 5. September 2022 16:29
aktualisiert: 5. September 2022 16:30
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch