Bankenkrise

«Die haben keine Ahnung» – Ueli Maurer bricht sein Schweigen zum CS-Fiasko

18.04.2023, 09:24 Uhr
· Online seit 18.04.2023, 08:29 Uhr
Im Zusammenhang mit dem Absturz der Credit Suisse wurde darauf hingewiesen, dass Ueli Maurer bis Ende 2022 Finanzminister war. Kritiker sagen, der SVP-Bundesrat habe damals das Ausmass der Krise verkannt. Informationen von CH Media zeichnen nun ein anderes Bild.

Quelle: Tele Züri

Anzeige

Ueli Maurer traf sich im Oktober mehrfach mit SNB-Präsident Jordan und Finma-Präsidentin Amstad. Dabei wurde auch über den «Worst Case» gesprochen: dass die CS nicht überleben kann. Notfall-Szenarien wurden ausgearbeitet.

CH Media sprach Maurer am Rand des Sechseläutens darauf an. Wer behaupte, sein Departement sei nicht vorbereitet gewesen, habe keine Ahnung und verstehe die Prozesse auf den Finanzmärkten nicht, sagte Maurer.

Angst vor einem Bank-Run

Recherchen zeigen: Maurer informierte den Gesamtbundesrat im Herbst 2022 nur summarisch über die Szenarien und seine Gespräche. Seine grosse Angst: Leaks seiner Bundesratskollegen. Wäre durchgesickert, dass das Überleben der CS gefährdet war, hätte ein Bank-Run eingesetzt.

Auch auf TeleZüri wies Maurer die Kritik zurück, er sei in der CS-Krise untätig gewesen. «All jene, welche diese Kritik anbringen, kommen hinten und vorne nicht draus.»

Es sei schade, dass es mit der CS so weit gekommen sei: «Vielleicht hätte man es korrigieren können.» Angefangen hätten die Probleme schon vor Jahren. Er habe die Entwicklung eng begleitet und noch andere Ideen gehabt, «aber es braucht dafür immer Mehrheiten».

(osc)

veröffentlicht: 18. April 2023 08:29
aktualisiert: 18. April 2023 09:24
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch