Magnetischer Nordpol

Die Pisten des Flughafen Zürich erhalten neue Ziffern

· Online seit 03.12.2021, 15:31 Uhr
Der Flughafen Zürich wird seine Start- und Landebahnen umbenennen. Damit ist er nicht der einzige, denn der Grund dafür ist ein universeller: Der magnetische Nordpol verschiebt sich.
Anzeige

Der Flughafen Zürich befasst sich aktuell mit der Umbenennung seiner drei Start- und Landebahnen. Voraussichtlich im Jahr 2024 soll diese vollzogen werden. Dann heissen die drei Pisten nicht mehr 10/28, 16/34 und 14/32, sondern 09/27, 15/33 und 13/31. Diese Zahlenanpassung scheint auf den ersten Blick unbedeutend und recht einfach – was dahintersteckt, ist aber umso komplexer.

Flughäfen weltweit bezeichnen ihre Pisten nach ihrer Himmelsrichtung, wobei der Kompass die Grundlage ist. Zeigt eine Piste genau nach Norden, wird sie 36 genannt. Diese Zahl steht für die 360 Grad auf dem Kompass. Eine Piste gen Süden, also 180 Grad (die Hälfte des Kompasses), würde demnach die Zahl 18 erhalten.

Stichwort Kompass: Das in der Luftfahrt nach wie vor sehr wichtige Navigationsinstrument orientiert sich nach dem Erdmagnetfeld. Dieses befindet sich zwar im Norden, aber nicht am geografisch exakt nördlichsten Punkt der Erde. Der Grund: Das Magnetfeld wandert, wie folgende Grafik aufzeigt:

Umbenennung ist mit grossem Aufwand verbunden

So befand sich der magnetische Nordpol, wie das Magnetfeld genannt wird, bis vor rund 20 Jahren in den nördlichsten Sphären Kanadas. Seither wandert er aber kontinuierlich in Richtung Osten und legt dabei jährlich rund 55 Kilometer zurück. Aktuell steuert er auf den Norden Sibiriens zu. Wissenschaftler und Forscher müssen den magnetischen Nordpol deshalb in regelmässigen Abständen neu berechnen.

Aber nicht nur der Grund für die Pistenumbenennung ist ein komplizierter, auch deren Ausführung wird sich als aufwändig gestalten. Wie Raffaela Ackermann, Sprecherin des Flughafens Zürich, mitteilt, muss der Flughafen alle Markierungen, Hinweisschilder und Dokumentationen überarbeiten. Und auch die IT-Systeme, in denen die Namen eingetragen sind, werden einer Aktualisierung bedürfen.

Erfahrung mit solch einer Umbenennung hat man bereits in Basel: Nach 2008 änderte der Flughafen Mülhausen dieses Jahr bereits zum zweiten Mal die Ziffern. Die Hauptpiste war damals von 16/34 in 15/33 umbenannt worden. Die Zweitpiste heisst nun seit Mittwoch 07/25 statt 08/26. Andere Schweizer Flughäfen hingegen müssen aktuell keine Anpassungen vornehmen – je nachdem, wie lange die letzte Änderung zurückliegt.

veröffentlicht: 3. Dezember 2021 15:31
aktualisiert: 3. Dezember 2021 15:31
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch