Neue Studie

Die Schweiz fliegt am meisten – aber mit schlechtem Gewissen

· Online seit 12.11.2022, 08:33 Uhr
Die Schweizer Bevölkerung reist besonders gerne per Flugzeug. Das zeigt eine Umfrage der Billig-Airline Easyjet in sieben europäischen Ländern. Vielen tut es aber leid.
Anzeige

Das Flugzeug ist ein beliebtes Verkehrsmittel der Schweizer Bevölkerung. Das zeigt die Easyjet-Umfrage, über die die «CH Media-Zeitungen» berichten. Knapp 25 Prozent der Befragten haben angegeben, in den vergangenen fünf Jahren fünf oder mehr Europaflüge absolviert zu haben. Damit belegt die Schweiz den ersten Platz unter den befragten Ländern.

Die Schweizerinnen und Schweizer sind sich aber bewusst, dass sie damit der Umwelt schaden. Denn in der Schweiz ist die sogenannte Flugscham am grössten. 40 Prozent verspüren ein Schuldgefühl, wegen den negativen Auswirkungen des eigenen Fluges.

Das schlechte Gewissen will denn auch beruhigt werden: So zeigt die Studie, dass beinahe jede zweite befragte Person bereit ist, 10 Prozent mehr für die Bordkarte von grünen Flügen ohne Emissionen zu bezahlen.

Alle Resultate der Umfrage liest du hier.

veröffentlicht: 12. November 2022 08:33
aktualisiert: 12. November 2022 08:33
Quelle: Luzerner Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch