Coronavirus

Die Schweiz hat die ersten bestätigten Omikron-Fälle

01.12.2021, 08:57 Uhr
· Online seit 30.11.2021, 22:30 Uhr
Zwei Omikron-Corona-Fälle in der Schweiz, einer davon in Basel. Dies meldete das Gesundheitsdepartement am Rhein am Dienstagabend. Zuvor hatte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) zwei Omikron-Ansteckungen in der Schweiz bestätigt. Die Betroffenen sind in Isolation.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Aus immer mehr Ländern waren in den vergangenen Tagen Ansteckungen mit der Omikron-Virusvariante gemeldet worden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte die Omikron-Variante am Freitag aufgrund ihrer grossen Anzahl von Spike-Mutationen als «besorgniserregend» eingestuft. Sie wurde zuerst in Südafrika nachgewiesen.

Aus unterdessen 23 Ländern müssen alle Personen beim Einsteigen (Boarding) in ein Flugzeug und bei der Einreise in die Schweiz einen negativen Covid-19-Test vorlegen und 10 Tage in Quarantäne gehen. Die Quarantäne gilt auch für Genesene und Geimpfte.

veröffentlicht: 30. November 2021 22:30
aktualisiert: 1. Dezember 2021 08:57
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch