Schiff Ahoi

Die sieben schönsten Schifffahrten der Schweiz

· Online seit 27.05.2023, 17:26 Uhr
Du hast keine Lust mehr, für jeden Schönwetterausflug mit dem Auto im Stau zu stehen oder stundenlang im vollgestopften Zug zu sitzen? Dann sind diese Schifffahrten die perfekte Alternative für dich.
Anzeige

Von Weesen bis Quinten

Die Fahrt über den Walensee – von Weesen nach Quinten – dauert zwar nur 40 Minuten. Trotzdem lohnt sie sich vor allem für die Aussicht. Zwischen steilen Felswänden sucht sich das Kursschiff seinen Weg zu einer aussergewöhnlichen Gemeinde auf der ruhigeren Seeseite: Quinten. Das autofreie Dorf ist nur mit dem Schiff oder zu Fuss erreichbar. Im kleinen Weindörfchen herrscht beinahe südliches Klima, welches den perfekten Nährboden für Feigen und Kiwis bietet. Nicht nur eine Schiffahrt ist ein Highlight, sondern auch ein Rundgang durchs Dorf, ein Mittagessen im ausgezeichneten Fischrestaurant «Seehus» oder eine Wanderung nach Arvenbüel, von dort aus hast du eine tolle Aussicht auf den See (nur für sehr geübte Wanderer geeignet).

Mit dem Schiff auf die Brissago-Inseln

Einer der beliebtesten und grössten Seen der Schweiz (zugegeben, ein Teil liegt in Italien) ist der Lago Maggiore. Dessen Uferpromenade ist bereits ein Erlebnis für sich – das wahre Juwel befindet sich aber im Wasser. Die «Isole di Brissago», zu deutsch Brissago-Inseln, können dieses Jahr von Ende März bis Anfang November mit dem Schiff besucht werden. Auf ihnen befindet sich ein wunderschöner Botanischer Garten mit Pflanzen aus aller Welt. Über 2000 subtropischen Pflanzenarten lassen sich auf der «Isola Grande» bestaunen. Die Schifffahrt ab Locarno dauert knapp eine Stunde.

Thun-Interlaken-Harder Kulm

Schönes Wetter und nichts vor? Dann ist der Thunersee eine gute Wahl. Das vielfältige Bergpanorama, zu dem unter anderem der Niesen, die Lobhörner und das Trio Eiger, Mönch und Jungfrau gehören, lässt sich wunderbar vom Schiff aus bewundern. Wer eine noch aussergewöhnliche Aussicht von oben will, der gibt sich am besten gleich das volle Programm und fährt von ganz oben bis nach ganz unten, – also von Thun bis Interlaken – und steigt dort auf die Standseilbahn um, die zur Aussichtsplattform Harder Kulm (1322 Meter über Meer) führt.

Drei-Seen-Fahrt mit malerischer Aussicht

Wer gerne und lange Schiff fährt und den Weg als Ziel sieht, für den ist die Drei-Seen-Fahrt bestens geeignet. Vom Bielersee über den Zihlkanal weiter in den Neuenburgersee und schliesslich durch den Broyekanal in den Murtensee führt diese Schifffahrt während über drei Stunden durch die schönsten und abwechslungsreichsten Landschaften. Wer die Rundfahrt von Biel her startet, erreicht Murten um 13 Uhr und hat eineinhalb Stunden Zeit, durch das Städtchen zu schlendern und ein Mittagessen zu geniessen, bevor es um 14.30 Uhr zurück aufs Schiff geht.

Grenzüberquerung auf dem Bodensee

Einmal mit dem Schiff über die Landesgrenze und zurück: Auf dem Bodensee kein Problem. In angenehmen zwei Stunden geht es von Romanshorn mit der Fähre einmal quer über den See bis nach Friedrichshafen in Deutschland. Der Aussichtsturm an der Hafenmole, der Schlosssteg und das Zeppelinmuseum sind nur drei der Sehenswürdigkeiten, die Besuchende der Bodenseestadt auf ihrer Liste haben sollten. Wer seinen Bodenseeausflug mit einem weiteren Abenteuer kombinieren will – beispielsweise einem Besuch auf der Insel Mainau – kann auch sein Velo oder Auto mit auf die Fähre nehmen.

Vo Lozärn gäge Wäggis zue

Getreu dem bekannten Schweizer Volkslied ist die Wahl dieser Route: Von Luzern bis Weggis über den Vierwaldstädtersee. Vom Wasser aus lässt sich Luzern in seiner ganzen Fülle betrachten. Auch ein bekannter Gipfel ist vom Schiff aus zu bewundern. Die 40-minütige Fahrt endet in Weggis – am Fusse der Königin der Berge. Von hier aus führt eine Standseilbahn mit atemberaubender Aussicht hoch auf die Rigi. Wer will, kann diese Schifffahrt auch mit einer Wanderung kombinieren. Für gemütliche Passagiere bietet sich eine Brunchfahrt auf dem Vierwaldstädtersee an.

Nächster Halt: Château Chillon

Lust auf ein bisschen historisches Feeling? Dann auf zum Lac Léman. Am Genfersee – wie wir Deutschschweizer ihn nennen – liegen viele schöne Städte und Orte, die es sich zu besuchen lohnt. Eine berühmte Sehenswürdigkeit, die mit dem Schiff erreichbar ist, ist das Schloss Chillon. Die mittelalterliche Wasserburg ist gleichzeitig auch ein Museum und bietet im Sommer die perfekte Gelegenheit für eine kühle Erkundungstour. Erreichen kannst du die Haltestelle Chillon mit dem Schiff zum Beispiel von Lausanne oder Vevey aus.

veröffentlicht: 27. Mai 2023 17:26
aktualisiert: 27. Mai 2023 17:26
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch